Kabarett-News.de News 02/2019

© Thomas Nitz
Thomas Pigor - © Thomas NitzNeu: Operette von Thomas Pigor
Thomas Pigor schrieb das Libretto und komponierte für die Revue-Operette "Drei Männer im Schnee" nach einem Roman von Erich Kästner. Premiere war am 31.1. in München.

München. Am 31.1. fand die Premiere der Operette "Drei Männer im Schnee" im Münchner Gärtnerplatztheater statt. BR24 berichtete: "Das Publikum war begeistert, die Sänger überzeugten als Schauspieler". Federführend bei der Arbeit an der Revue-Operette war der Chansonnier und Musikkabarettist Thomas Pigor. Grundlage war der 1934 erschienene Roman "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner. Der Stoff wurde nun zum ersten Mal als Musik-Theater bearbeitet. Pigor machte eine Revue-Operette daraus im Stil der Dreissiger Jahre, orientierte sich aber am heutigen Publikum. So mischte er Duke Ellington-Elemente und Brecht-Weil-Farben mit hinein und liess manche Lieder nach Zarah Leander klingen. Dabei wurde der Roman-Stoff verkürzt und mit einer Prise Sozialkritik, aber auch Ironie gewürzt. Das Stück beantwortet die Frage, wie es klingen würde, wenn man heute eine Operette schreiben würde. Pigor teilte sich die Kompositionsarbeit mit Benedikt Eichhorn, Konrad Kosellek und Christoph Israel, der bei Max Raabe für den Sound der 1920er und 30er Jahre sorgt. - Radiotermin: Die Premiere wird von Deutschlandfunk Kultur am 28.12.2019 20.03 Uhr bundesweit ausgestrahlt.
Links: Thomas Pigor & Benedikt Eichhorn, Bericht SWR, Premierenbericht BR24, Drei Männer im Schnee (Gärtnerplatztheater)

 
 Tickets 
TicketsThomas Pigor & Benedikt Eichhorn
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren