Kabarett-News.de News 11/2013

© Jü Walter
HG Butzko - © Jü WalterDie Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2014
HG Butzko, Knuth & Tucek, Ohne Rolf, Klaus Eckel und Franz Hohler. Hier sind die Begründungen der Jury.

Mainz. Das Mainzer unterhaus hat die Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2014 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet statt am 09.03.2014 im Mainzer unterhaus.
Den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kabarett erhält HG Butzko. Damit zeichnet die Jury einen politischen Kabarettisten aus, der mit anspruchsvoller Komik und analytischer Schärfe selbst höchst komplexe Zusammenhänge darstellt. Er ist ein Meister des investigativen Kabaretts, wie er besonders in seiner satirischen Interpretation der Finanzkrise unter Beweis stellt.
Den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält Knuth & Tucek, ein Duo, das für das kabarettistische Lied neue Worte und Töne findet. Mit engelsgleichen Stimmen, auf hohem musikalischen Niveau hauen Nicole Knuth & Olga Tucek ein - auf unsere trägen Ansichten und engherzigen Meinungen. Das Schweizer Duo ist bitterböse, aber gerecht, virtuos, aber auf dem Boden. Einfach zwei gute Kleinkunst-Prachtweiber.
Den Deutschen Kleinkunstpreis in der Sparte Kleinkunst erhält Ohne Rolf, ein Duo, das mit seinem Plakatumblätterkabarett eine verblüffende Spielform entwickelt hat. Jonas Anderhub und Christof Wolfisberg begeistern mit einer eigenständigen Mischung aus absurdem Theater und philosophischem Kabarett. Noch nie war Lesen so wunderbar, aufregend und herrlich unterhaltsam.
Den Förderpreis der Stadt Mainz erhält Klaus Eckel, ein Wiener Künstler, der sich permanent neu erfindet und mit seiner bildhaft skurrilen Betrachtungsweise, originellem Witz und hoher Pointendichte banale Dinge und Geschehnisse zu genialen gedanklichen Konstrukten fortspinnt. Kein Wort ist bei ihm überflüssig, kein Satz entbehrlich.
Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält Franz Hohler, der großartige Schweizer Geschichtenerzähler. Mit Cello oder Merkheft entführt er das Publikum in eine scheinbar heile Märchenwelt, um es dann mit gezielten Attacken wieder in die rauhe Wirklichkeit zurückzuholen - ein phantasievoller Moralist, der mit feinem Humor seine Mitmenschen sanft an die Hand nimmt
Links: HG Butzko, Knuth & Tucek, Ohne Rolf, Klaus Eckel, Franz Hohler, Deutscher Kleinkunstpreis 2014 (unterhaus-mainz.de)

 
 Tickets 
TicketsFranz Hohler
TicketsHG Butzko
TicketsKlaus Eckel
TicketsKnuth & Tucek
TicketsOhne Rolf
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren