Kabarett-News.de News 06/2013
design-bestseller.de

© Kabarett-News
Hochwasser - © Kabarett-NewsKabarettbühnen vom Hochwasser schwer getroffen
...mindestens in Gößnitz, Passau, Pirna. Lage in Magdeburg unklar.

Gößnitz, Passau, Pirna. Die Hochwasser-Situation ist in vielen Teilen Deutschland noch nicht vorbei - oder man kämpft mit den Nachwirkungen. Voll getroffen hat es nach unseren Recherchen das Tom-Pauls-Theater in Pirna, das Kabarett Nörgelsäcke in Gößnitz und das Scharfrichterhaus in Passau. Dort waren die Räume ganz oder teilweise überflutet. In allen drei Theatern ist die Aufnahme des Spielbetriebs nicht absehbar. Um Spenden wird gebeten. Zum aktuellen Zustand in den betroffenen Theatern: Während man in Passau nur kurz berichtet, dass "die Aufräumarbeiten bereits in vollem Gange" sind, beschreibt das Kabarett Nörgelsäcke im Detail, welcher Schaden entstand nach "nur" 50 cm Wasserhöhe im Veranstaltungssaal: "Der Spielsaal des Kabaretts in Gößnitz wurde nach den Hochwasserschäden heute komplett entkernt: Die Bühne ist ausgebaut und die Fußbodendielen wurden herausgerissen. Strom hat das Kabarett zwar wieder, aber die Heizung und die Warmwasserbereitung sind defekt und nicht reparabel. Das betrifft auch die Licht- und Tontechnik der Bühne. Eine Hochwasserversicherung hat das Kabarett nicht. Ersten Schätzungen zufolge liegt der durch die Fluten entstandenen Schaden bei ca. 100.000 EUR. Der Förderverein des Kabaretts, Kabarettfreunde e.V., ruft zu Spenden auf, damit der Spielbetrieb ab Herbst in Gößnitz wieder starten kann." Tom Pauls, Chef des Tom-Paul-Theaters Pirna schilderte am 08.06. in der Sendung des MDR die aktuelle Situation seines Theaters. Für das Tom-Pauls-Theater und die Gößnitzer Nörgelsäcke sind inzwischen Spendenkonten eingerichtet worden, um den Wiederaufbau zu finanzieren - Details siehe Webseiten der Theater.
Weitere Städte und ihre Theater sind in Gefahr: So sollen die Pegel u.a. in Magdeburg noch steigen - erste Veranstaltungen wurden abgesagt. Bitte informieren Sie sich im Web und den örtlichen Medien, ob eine Veranstaltung abgesagt wurde.
Links: Tom Pauls, Kabarett Nörgelsäcke Gößnitz, Scharfrichterhaus Passau, Tom-Pauls-Theater Pirna, MDR Sendung "MDR extra - Heimat unter Wasser" mit Tom Pauls

 
 Tickets 
TicketsTom Pauls
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren