Kabarett-News.de News 11/2014
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Christoph Sieber
Christoph Sieber - © Christoph SieberDer Deutsche Kleinkunstpreis 2015 geht an...
Christoph Sieber (Sparte Kabarett), Stoppok (Sparte Chanson/Lied/Musik), Matthias Egersdörfer (Sparte Kleinkunst), Martin Zingsheim (Förderpreis der Stadt Mainz) und Gerd Dudenhöffer (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz).

Mainz. Die Jury des Mainzer Unterhauses hat die Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises 2015 bekannt gegeben:
Den Preis in der Sparte Kabarett erhält Christoph Sieber. Damit zeichnet die Jury einen Künstler aus, der sich von der Pantomime über die kulturelle Zeitkritik zum politischen Kabarettisten entwickelt hat. In seinen Programmen gibt er der jüngeren Generation eine Stimme. Mit Witz und Verstand, dabei immer charmant, in seiner Haltung aber bleibt er stets unerbittlich.
Den Preis in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält Stoppok, ein Singer/Songwriter, der in seinen Liedern die deutsche Sprache mit dem Blues verbindet. Stefan Stoppok - ein Interpret und Rockmusiker, der in seinen Liedern die poetische Seite des Alltags vermittelt. Seine politischen Statements trägt er mit Witz und Verve vor.
Den Preis in der Sparte Kleinkunst erhält Matthias Egersdörfer, ein Künstler, der die Welt mit grantigem Blick betrachtet und mit anarchischer Urigkeit kommentiert; ein Berserker auf der Bühne, überläßt er das Lachen dem Publikum, das er ebenso von Herzen liebt wie beschimpft. Im Spannungsfeld aus rustikaler Bodenständigkeit und pointiertem Erzählen entsteht Kunst.
Den Förderpreis der Stadt Mainz erhält Martin Zingsheim, ein Musikkabarettist, der mit Ironie und Spott auf Gott und die Welt sieht. Dabei wirkt er auf Anhieb geradezu harmlos, um im nächsten Moment mit ausgesuchten Pointen zu überraschen. Mit grandiosem Klavierspiel illustriert er seine raffinierten Texte: mal heiter bis böse, mal lyrisch bis nachdenklich.
Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält Gerd Dudenhöffer, der bereits vor Jahrzehnten die realsatirische Kunstfigur "Heinz Becker" schuf, einen biederen Zeitgenossen, der dem Spießbürger in uns allen meisterlich den Spiegel vorhält. Mit ungerührt dahergeplauderten Boshaftigkeiten provoziert er sein Publikum aufs Äußerste, mit lyrischen Tönen versöhnt er es wieder.
Links: Christoph Sieber, Matthias Egersdörfer, Martin Zingsheim, Gerd Dudenhöffer, Preisträger Deutscher Kleinkunstpreis 2015

 
 Tickets 
TicketsChristoph Sieber
TicketsMartin Zingsheim
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren