Kabarett-News.de News 01/2012

Neu von Hirschhausen
"Mensch Erde!"

Mehr Neues

Eckart von Hirschhausen ´Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben´ ansehen + bestellen

© Claudia Carigiet
Jürg Kienberger - © Claudia CarigietWer sind die Salzburger Stiere 2012?
Jürg Kienberger (CH, Ehrenstier), Fritz Eckenga (D), Viktor Gernot (A) - Preisverleihung ist am 12.05. in Saarbrücken.

Saarbrücken. Bereits im Dezember hat die Arbeitsgemeinschaft für Unterhaltung deutschsprachiger Sender (AUDS) die Preisträger der Salzburger Stiere bekanntgegeben: Der Schweizer Jürg Kienberger bekommt den Ehrenstier, zwei "normale" Stiere gehen an Fritz Eckenga (Deutschland) und Viktor Gernot (Österreich). Die Preisverleihung findet am Samstag, 12.05. in Saarbrücken statt, im Grossen Sendesaal des Hörfunkgebäudes auf dem Halberg. Am Eröffnungsabend, 11.05., spielt Georg Schramm sein aktuelles Programm. Die Jury über Jürg Kienberger (CH): Was der Minimalist des Mimischen auf die Bühne zaubert, ist Kunst der exzessiven Untertreibung. Kienberger, der wieselig-wuselige Hotelsohn aus dem Engadin ist Musiker, Schauspieler und Geschichten-Erzähler. Es sind fast immer Geschichten des Scheiterns, denn der geniale Komiker weiß nur zu gut, dass nichts so komisch, nichts so fesselnd ist wie das Scheitern und die zärtliche Verzweiflung. Er entwickelte eine eigene Form des Musiktheaters, die mit dem Etikett 'Liederabend' oder 'Kabarett' nur unzureichend beschrieben wird.
Die Jury über Fritz Eckenga: 'Ein Wort liebt das andere', dieser Satz ist Fritz Eckenga Auftrag und Verpflichtung zugleich. Seine Spezialität sind absurd-komische Alltagsgeschichten, die er bisweilen auch zu Lyrik verarbeitet. Eckenga erweise sich als Meister des wohlklingenden Paarreims, mit dem er häufig überraschend neue Zusammenhänge herstelle. Und er beherrsche virtuos geschliffene Wendungen der Regionalsprache. Seine Lebensklugheit erinnere an die Erich Kästners.
Die Jury über Viktor Gernot: Medienverirrungen, Modetorheiten, Missverständnisse im komplizierten Beziehungsgeflecht zwischen Mann und Frau und ganz simple Alltagsärgernisse unterzieht Viktor Gernot auf der Bühne gerne einer satirischen Bewertung. Sein handwerkliches Können ermöglicht ihm vielfältige Improvisationen auf höchstem Niveau. Sprache, Gesang und der Schmäh des 'Beute-Wieners' sind die Zutaten seiner kabarettistischen Miniaturen.
Links: Fritz Eckenga, Viktor Gernot, Salzburger Stier, Jürg Kienberger

 
 Tickets 
TicketsFritz Eckenga
TicketsViktor Gernot
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren