© Monika Gruber ARD
Monika Gruber: "Es gibt nur noch schwarz oder weiß" Interviews mit Monika Gruber und Richard Rogler sowie eine Liebeserklärung von Gerhard Polt.
Nürnberg. Aktuelle Kabarett-Interviews: - Die "Wiener Zeitung" unterhielt sich mit Monika Gruber über ihr neues Buch "Und erlöse uns von den Blöden" und die Begleiterscheinungen der Corona-Krise. Sie meint, dass Corona die Gesellschaft mehr spalte als die Flüchtlingskrise. Dazu sagte sie: "Zu Corona hat jeder eine Meinung, weil es jeden betrifft... Außerdem ist das Klima in unserer Gesellschaft so dermaßen überhitzt, dass jede Diskussion ... moralisch überhöht wird. Es gibt dann nur noch zwei Fronten: gut oder böse, schwarz oder weiß. Dabei existieren so viele Grauzonen." - Richard Rogler war selbst Gastgeber der 'Mitternachtsspitzen'. Er beneidet das neue Team um Christoph Sieber nicht. Ohne Publikum und aufgezeichnet - das seien keine guten Voraussetzungen für Kabarett. Darüber sprach er mit dem Deutschlandfunk. - Die Wirtshäuser haben zu. Ein fataler Verlust, findet Gerhard Polt - nicht nur für die Geselligkeit. Sondern auch für die Demokratie. Eine melancholische Liebeserklärung auf der "BR Kulturbühne".
Links: Monika Gruber, Richard Rogler, Gerhard Polt, Interview Monika Gruber, Interview Richard Rogler, Gerhard Polt über die Wirtshauskultur
|
|
|
|