Kabarett-News.de News 12/2011

Neu von Hirschhausen
"Mensch Erde!"

Mehr Neues

Eckart von Hirschhausen ´Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben´ ansehen + bestellen

© Ann-K. Blohmer
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie - © Ann-K. BlohmerScharfrichterbeile vergeben
...an "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie", Till Reiners, Nico Semsrott und Sarah Hakenberg.

Passau. Am 07.12. wurde zum 29. Mal das legendäre ScharfrichterBeil vergeben. Der erste Platz, das große Passauer ScharfrichterBeil, geht an "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie', das urkomische, melancholische und freche Duo Wiebke Eymess und Friedolin Müller. Die Jurybegründung: "Was zunächst daherkommt, wie klassisches Beziehungskabarett um Rollenspiele zwischen Paaren, birgt plötzlich Überraschungen. In einem Metier, welches allzu abgegrast scheint, entdecken sie durch genaue Dialogarbeit, feine Beobachtung, Esprit und Musikalität unbekannte Tiefen in Tatorten der Geschichte, in Hitlerjugend der Kommunisten und in Hymen für Deutschland. Zwischen Telemann und Tengelmann, Karl Marx und den Marxbrothers." Über den zweiten Platz, das mittlere Beil, darf sich Till Reiners freuen. Die Jury meint: "In einer Zeit der Absicherung und der Angst, dem anderen zu nahe zu treten, zeigt er mit seinem Kopfkino der Wut die Grenzen der Zukunftsverweigerer auf." Schimpfen kann er meisterlich. Der dritte Preis, das kleine Beil, geht schließlich an Nico Semsrott alas "der Lebensqualitäter". Den meisten ist der Hamburger eher aus der Poetry-Slam-Szene bekannt mit seinen Stand-Up-Tragedy-Abenden. "Er kam aus Versehen, er wollte heute Letzter werden, dies ist ihm leider nicht gelungen. In einer klassischen 'Loose-loose-Situation' nimmt er doch noch einen Preis mit nach Hause!" stellt die Jury fest. Der Publikumspreis 2011 ging an die scharfzüngige Vertreterin des literarischen Musikkabaretts: Sarah Hakenberg.
Der Nachwuchswettbewerb ScharfrichterBeil 2011 wird im Hörfunk auf Bayern 2 in den "radioSpitzen' am Freitag, den 09.12.2011, 14.05 bis 15.00 Uhr und am Samstag, den 10.12.2011, 20.05 - 21.00 Uhr übertragen.
Links: Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie, Nico Semsrott, Sarah Hakenberg, Scharfrichterbeil 2011, Till Reiners

 
 Tickets 
TicketsDas Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
TicketsNico Semsrott
TicketsSarah Hakenberg
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren