Kabarett-News.de News 04/2015
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Stephan Dettmeyer
Eduard Sachsenmeyer - © Stephan DettmeyerChemnitz: Sachsenmeyers Kabarett-Kiste in Nöten
Die Stadt Chemnitz wird höchstwahrscheinlich seinen Förderantrag ablehnen. Sachsenmeyers Kommentar: "Ich bin vom Aussterben bedroht wie ein Tante-Emma-Laden".

Chemnitz. Die Kabarett-Bühne "Sachsenmeyers Kabarett-Kiste" von Stephan Dettmeyer macht Verlust. Er würde am liebsten die Bühne dicht machen und als Solo-Kabarettist auf Tour gehen. Eine Kündigung seines bis Ende 2016 laufenden Mietvertrag ist aber nicht möglich. Daher hat er bei der Stadt Chemnitz 9000 Euro Unterstützung beantragt. Der zuständige Kulturausschuß wird darüber Mitte April entscheiden. Aber Sachsenmeyer hat schlechte Karten: Es wird befürchtet, einen Präzedenzfall zu schaffen, worauf sich andere private Kultur-Macher berufen könnten. Daher ist die Ablehnung seines Antrags zu befürchten. Dettmeyer kann aber darauf verweisen, dass er in den letzten Jahren mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, sodass eine einmalige Unterstützung zu rechtfertigen wäre: Sein Partner und Klavierspieler Gertholm Mai wurde krank und stieg aus. Deshalb mussten viele Veranstaltungen ausfallen. Ein Sponsor sprang ab und eine Zeitung mit einer regelmäßigen Dettmeyer-Kolumne wurde eingestellt. Zudem wurde die Kabarett- und Comedy-Konkurrenz. Dettmeyers Kommentar: "Ich bin vom Aussterben bedroht wie ein Tante-Emma-Laden".
Lesen Sie dazu den Bericht der "Freien Presse" Chemnitz.
Links: Eduard Sachsenmeyer, Sachsenmeyers Kabarett-Kiste, Bericht der "Freien Presse" Chemnitz, Online Kartenvorverkauf für die Kabarett-Kiste

 
 Tickets 
TicketsEduard Sachsenmeyer
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren