Kabarett-News.de News 04/2016

© Patrick Knoch
Idil Baydar - © Patrick KnochIdil Baydar gewann Stuttgarter Besen
Idil Baydar (Foto) holte den ersten Preis des Kabarettwettbewerbs Stuttgarter Besen. Zweiter: Ingmar Stadelmann, Dritter: Friedemann Weise. Publikumssieger: OnkelFisch.

Stuttgart. Mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Bühnenprogrammen stellten sich die acht nominierten Künstlerinnen und Künstler dem diesjährigen Wettbewerb um den Stuttgarter Besen. Die Jury begründete ihre Wahl: "Idil Baydar glänzte in der Rolle als Ghettobraut Jilet Ayse - die Tochter türkischer Eltern enttarnte Klischees in Verhalten und Denken und zeigte, wie verwirrend, ernüchternd, anstrengend, aber auch lustig Integration sein kann." Daher ging der Stuttgarter Besen in Gold an Idil Baydar. "Mit bissiger und provokanter Art löste Ingmar Stadelmann die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy auf. Bei ihm zählte immer der nächste Gedanke und der war zumeist unberechenbar. Manchmal heftig, immer effektiv." Und damit gewann er den Stuttgarter Besen in Silber. Als Sieger des Hölzernen Stuttgarter Besen präsentierte sich Friedemann Weise. "Er bezeichnet seinen Stil als "Satirepop". Meistens weiß man bei ihm nicht, was lustiger ist: der Song oder die einleitenden Gedanken. Grandios wie er beides bei seiner Darbietung miteinander kunstvoll verknüpfte - ein verdienter dritter Sieger." Das Duo OnkelFisch erhielt für die Darbietung seines "Action-Kabaretts" die Auszeichnung durch die Zuschauer im Saal. Den Abend moderierte Kabarettist Florian Schroeder ("Spätschicht"). Der Wettbewerb wurde vom SWR Fernsehen und Hörfunk aufgezeichnet und ist im April, Mai und Juni im SWR Programm zu sehen und zu hören.
Links: Ingmar Stadelmann, Friedemann Weise, Onkel Fisch, Florian Schroeder, Idil Baydar, Renitenztheater Stuttgart

 
 Tickets 
TicketsFlorian Schroeder
TicketsFriedemann Weise
TicketsIngmar Stadelmann
TicketsOnkel Fisch
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren