© Alexander Kluge SWR Stuttgart: erstmals Gerhard Woyda Publikumspreis Renitenztheater, Stadt Stuttgart und SWR verleihen erstmals Gerhard Woyda Publikumspreis beim Wettbewerb Stuttgarter Besen.
Stuttgart. Im Rahmen des Wettbewerbs um den Kabarettpreis "Stuttgarter Besen" wird in diesem Jahr zum ersten Mal der neue Gerhard Woyda Publikumspreis verliehen. Die Veranstalter - das Renitenztheater, das Kulturamt der Stadt Stuttgart und der Südwestrundfunk - ehren damit Gerhard Woyda, den verstorbenen Gründer des Renitenztheaters. Woyda war eine feste Größe im bundesdeutschen Kulturbetrieb, sowie Entdecker und Förderer junger Talente. Das Stuttgarter Renitenztheater ist sein Lebenswerk. Dazu gehört auch der Stuttgarter Besen als traditionsreicher Kabarett-Wettbewerb im Rahmen des Stuttgarter Kabarettfestivals. Dabei ist es Tradition, dass neben den drei Jury-Preisen auch das Publikum eine Auszeichnung vergibt. In diesem Jahr treten mit Bastian Bielendorfer, Martin Frank, Roberto Capitoni, Lisa Catena, Matthias Jung, Michael Elsener, Özgür Cebe und dem Duo Suchtpotenzial wieder aussichtsreiche und vielfältige Künstler im Wettbewerb an. Die Preisträger werden noch am Abend bekannt gegeben. Dann wird sich auch herausstellen, wer zuerst den Gerhard Woyda-Preis in den Händen halten darf. Der Wettbewerb findet am 21.03. im Renitenztheater statt und wird am 18.04. um 22:55 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Außerdem gibt es Ausgaben mit den Preisträgern am 28.04. und 19.05., jeweils um 23:30 Uhr.
Links: Roberto Capitoni, Lisa Catena, Matthias Jung, Michael Elsener, Suchtpotenzial, Martin Frank, Özgür Cebe, Bastian Bielendorfer, Renitenztheater Stuttgart
|
|
|
|