Kabarett-News.de News 06/2014
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Carlsen Verlag
Marius Jung Marius Jung ein Rassist? Student_innenRat Leipzig kapiert keine Satire
Negativ-Preis des Student_innenRats der Uni Leipzig für Marius Jung - sein satirisches Buch "Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde" soll rassistisch sein.

Hamburg, Leipzig. Damit hat Marius Jung nicht gerechnet: Ausgerechnet das Referat für Gleichstellung und Lebensweisenpolitik des Student_innenRats der Universität Leipzig hat ihm für sein Buch "Singen können die alle! Handbuch für Negerfreunde" den Negativ-Preis "Der Preis ist heißßßß - oder auch nicht" verliehen. Was der Student_innenRat leider übersehen hat: Marius Jung ist schwarz - wie man an der Abbildung auf dem Buchcover unschwer erkennen kann. Die Begründung des Student_innenRats möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: "Ihre Werbemaßnahme - (handschriftlicher Eintrag) Buch: 'Singen können di alle' von Marcus Jung (handschriftlicher Eintrag Ende) - wurde anonym eingereicht und gleichsam prämiert. Wir sind keinesfalls amüsiert darüber, Sie mit dieser Ehrung zu versehen, sehen es jedoch im Sinne der Aktion als notwendig an, Sie über den Unmut in Kenntnis zu setzen, den Ihre Werbung hervorgerufen hat." Das Buch habe wegen der Darstellung von "rassistischen Inhalten" gewonnen, wie in der Standardvorlage des Rates angekreuzt wurde. Es ist eine von 150 "Werbemaßnahmen", die nach Meinung des Student_innenRats für sexistische oder rassistische Stereotypen werben. In diesem Fall haben die Preisstifter ganz eindeutig ihr Ziel verfehlt, denn sie haben übersehen, dass es sich bei Marius Jungs Buch "um ein satirisches Werk handelt, in dem er sein Leben als schwarzer Deutscher schildert", so der Carlsen Verlag.
"Marius Jung würde sehr gerne zur Preisverleihung am 27.06. nach Leipzig reisen, um sich als Rassist auszeichnen zu lassen. Das wäre eine ganz neue Erfahrung für ihn, die ihm aus Zeitgründen leider entgeht", erklärte der Verlag außerdem. Hätten die Studenten einen Blick auf das Buchcover geworfen, kommentierte Marius Jung ironisch - "hätten sie ja auch Sexismus ankreuzen müssen".
Kommentar: Leipzig ist und bleibt eine Kabarett-Hochburg mit viel Sinn für (Real-)Satire ;-) Oder etwa doch nicht?
Links: Marius Jung, Info und Preisvergleich zum Buch "Singen können die alle!", Peinlichkeitspreis für Student_innenRat (Blog Kabarettspotting)

 
 Tickets 
TicketsMarius Jung
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren