Kabarett-News.de News 05/2026

Neu von Marc-Uwe Kling März 2026:
"Die Känguru-Rebellion"

Mehr Neues

Marc-Uwe Kling 'Die Känguru-Rebellion' ansehen + bestellen

© Bernd Tielsch Mainz
Das weißblaue Beffchen - © Bernd Tielsch Mainz50 Jahre "Weißblaues Beffchen"
Das Kirchenkabarett tourt mit seinem Jubiläumsprogramm "Märchenhafte Zeiten" durch Bayern.

München. Das Kirchenkabarett Weißblaues Beffchen feiert 2026 sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum ist die Gruppe mit dem Programm "Märchenhafte Zeiten" in Bayern unterwegs. Das Ensemble wurde 1976 anlässlich eines Kirchenjubiläums in München gegründet. Seitdem greifen die Mitglieder Themen aus Kirche und Gesellschaft auf, darunter Strukturreformen, Mitgliederschwund oder Fragen rund um das Gemeindeleben. Die Programme entstehen regelmäßig in gemeinsamen Arbeitsphasen. Heute steht die vierte Generation auf der Bühne. Zum aktuellen Team gehören Irene Geiger-Schaller, Josef Höglauer, Hannes Schott und Anne-Bärbel Ruf-Körver. Inhaltlich hat sich das Kabarett im Laufe der Jahre verändert, etwa durch einen stärkeren musikalischen Anteil. Das Verhältnis zur evangelischen Landeskirche gilt als stabil, trotz satirischer Beiträge über kirchliche Strukturen. Die Landeskirche - immerhin Dienstherrin der schauspielernden Pfarrer - sei stets "stolz auf ihren Hofnarren" gewesen. Denn wirklich giftig wird es in den Sketchen der Pfarrertruppe nie.
Links: Kirchenkabarett Jubiläum (evangelisch.de), Das weißblaue Beffchen

 
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter