Kabarett-News.de News 06/2015

Neu von Hirschhausen
"Mensch Erde!"

Mehr Neues

Eckart von Hirschhausen ´Mensch Erde! Wir könnten es so schön haben´ ansehen + bestellen

© Josef Bachmeier
Theater im Fraunhofer - © Josef Bachmeier40 Jahre "Fraunhofer"! Zwei Wochen wird gefeiert!
Im Fraunhofer wurde Kabarettgeschichte geschrieben, viele große Namen haben hier begonnen. Vom 18.6. bis 30.6. wird gefeiert!

München. Aus drei Orten besteht das Fraunhofer: das große Wirtshaus an der Straße, das Theater im Hinterhof und die "Kulisse", die Theaterkneipe. Dazu kommt das Werkstattkino, das ebenfalls vor vierzig Jahren gegründet wurde. Solange führt Josef Bachmaier seine Dreiheit des gemütlichen Genusses. Wenn man im Fraunhofer sitzt, kann man sich gut vorstellen, wie auch schon vor Jahrzehnten hier große Künstler wie Jörg Hube gewirkt haben. Neben ihm waren auch Sigi Zimmerschied, Maria Peschek, Fredl Fesl und viele andere oft zu Gast. Lange war das Fraunhofer DIE Münchner Adresse für Kabarett. Daneben machte es sich auch durch die Volksmusik einen Namen. Sie wurde hier kräftig entstaubt, neu belebt und aus ihrer reaktionären Ecke herausgeholt. Seit 1991 finden die Volksmusiktage als feste Größe ihren Platz im Programm und erfreuen sich ungebremster Beliebtheit. Das liegt auch daran, weil neben den altbekannten Größen wie ZitherManä, Well-Buam, Fraunhofer Saitenmusik, Sepp Eibl, die Zapf-Formationen und einigen mehr immer neue Künstler auftauchen und sich frische Formationen zusammenfinden.
Aus der Ankündigung der Jubiläumsveranstaltungen: Weil das Fraunhofer "...immer noch munter und wandlungsfähig bleibt, verdient es das ehrwürdige Haus also durchaus, dass wir seine ersten vierzig Jahre würdig feiern. Umso schöner ist, dass wir dafür viele der treuen Fraunhofer-Begleiter um uns scharen können für ein einmaliges Jubiläums-Programm. Wir freuen uns sehr, wenn Sie, liebes Publikum, mit uns feiern und wir gemeinsam unseren Wirt Beppi Bachmaier und sein schönes Fraunhofer hochleben lassen.
Herzlich,
Ihre Stephanie Obermeier und Claudia Pichler
(Theaterleitung)"
Links: Sigi Zimmerschied, Theater im Fraunhofer, Das Jubiläumsprogramm (Link auf fraunhofertheater.de), Audio-Porträt des Fraunhofer (Bayern 2 radioSpitzen), Eine Hommage ans Fraunhofer (sueddeutsche.de)

 
 Tickets 
TicketsSigi Zimmerschied
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren