© Jürgen Nobel / ZDF Claus von Wagner: "Wir machen tatsächlich was wir wollen" ...sagte er in einem gemeinsamen Interview mit Max Uthoff zum Thema "Die Anstalt". Und ein Kommentar von Alfons und weitere Interviews mit Alain Frei sowie mit Kerim Pamuk und Lutz von Rosenberg Lipinsky.
Nürnberg. Die Interviews der Woche: Stefan Niggemeier von Krautreporter.de führte ein Gespräch mit den Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner und dem Redakteur Dietrich Krauss von der ZDF-Sendung "Die Anstalt" über die Ursachen von Meinungseinfalt, die Verwilderung des Diskurses und Kabarett als Gegenöffentlichkeit. Auf die Frage "Es gibt niemanden (Anm.: vom ZDF), der sagt: Jetzt macht doch mal ein bisschen piano?" sagte Claus von Wagner: "Es hört sich vielleicht unglaublich an, aber: Wir machen tatsächlich was wir wollen." Und Max Uthoff ergänzte: "Wir haben in der Vergangenheit auch andere Erfahrungen gemacht mit kleineren Sendeanstalten. Da ging es teilweise ganz anders zu." Der Kabarettist und gebürtige Franzose Emmanuel Peterfalvi, bei uns bekannt als Alfons, hat seine Gedanken zur aktuellen besonderen "Charlie Hebdo"-Ausgabe in einem Kommentar für NDR.de zusammengefasst. Alain Frei ist Kabarettist und Stand-Up-Comedian und tourt derzeit mit seinem Programm "Neutral war gestern". Im Gespräch mit der Rheinischen Post erläutert er u.a. die Unterschieden im deutschen und schweizerischen Humor. Einer ist Muslim, der andere Christ, jetzt zeigen sie in Berlin ihren interreligiösen Showkampf "Brüder im Geiste". Die Kabarettisten Kerim Pamuk und Lutz von Rosenberg Lipinsky sprachen mit dem Berliner "Tagesspiegel" über Glauben und Humor.
Links: Alfons, Alain Frei, Lutz von Rosenberg Lipinsky, Kerim Pamuk, Max Uthoff, Claus von Wagner, Interview Max Uthoff und Claus von Wagner, Kommentar von Alfons, Interview Kerim Pamuk und Lutz von Rosenberg Lipinsky, Interview Alain Frei
|
|
|
|