Kabarett-News.de News 03/2020
72 stunden-Sale bei Expedia 72h-Sale - jetzt schnell sein und sparen

© Deutschlandfunk
Querköpfe Deutschlandfunk - © DeutschlandfunkPodCast-Tipp: DLF Querköpfe "Digitale Wege aus der Corona-Krise"
Kreative Krisenbewältigung IV: Durch die Corona-Krise entsteht in der Kleinkunst eine neue und solidarische Netzkultur mit Instagram-Shows und Geisterkonzerten, finanziert durch Crowdfunding. In der Netz-Initiative "Kultur erhalten" kämpfen Künstler gemeinsam um schnelle, unbürokratische Hilfe bei finanziellen Ausfällen. Redakteurin Daniela Mayer präsentiert Beispiele für Wege aus der Corona-Krise von Markus Barth, Sarah Bosetti, Das Lumpenpack u.a.

Berlin. In der Querköpfe-Sendung vom 18.3. war die aktuelle Krise der kreativen Branche das Thema. Aus der DLF-Info zur Sendung: "Für viele KünstlerInnen ist das Netz der letzte Ausweg aus der existenziellen Krise. Denn ohne Auftritte steht die Mehrzahl in wenigen Wochen vor dem finanziellen Nichts... Aktuell sind schnelle, unbürokratische Hilfen von staatlicher Seite zwar angekündigt, aber noch nicht in Sicht..." Darum kämpft die "neu gegründeten Initiatve "Kultur erhalten". In der dazugehörigen Facebook-Gruppe tauschen sich inzwischen über 3000 Betroffene über neueste Entwicklungen aus und teilen Informationen über mögliche Unterstützungen... Täglich starten im Netz neue Formate wie Küchenslams, Wohnzimmershows oder Geisterlesungen und sie werden in den sozialen Netzwerken sehr dankbar angenommen." Erwähnt wurde die tägliche Show des Kabarettisten Markus Barth, der immer um 19 Uhr auf Instagram seine Fans und zugeschaltete Künstlerinnen und Künstler aus der Szene begrüßt, das Geisterkonzert des Duos "Das Lumpenpack", das durch Crowdfunding finanziert wurde. Sarah Bosetti schreibt und liest in den sozialen Netzwerken einen Fortsetzungsroman, verfasst aus Ideen und Kommentaren ihrer Fans. Wer möchte, kann an sie etwas spenden... Auch das könnte ein digitales Modell sein, das nach Corona noch eine Zukunft hat. In den Querköpfen wurden weitere Ideen & Formate der neuen Netzkultur vorgestellt und mit Betroffenen über die Situation gesprochen. Die Sendung kann bis 18.3.21 angehört werden.
Links: Markus Barth, Sarah Bosetti, Das Lumpenpack, Oliver Polak, #kulturerhalten, Querköpfe Wege aus der Corona Krise, Corona Soforthilfe Bayern, Übersicht Streamkultur, Oliver Polak - Corona Comedy Club

 
 Tickets 
TicketsDas Lumpenpack
TicketsMarkus Barth
TicketsOliver Polak
TicketsSarah Bosetti
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Bücher, Filme, Musik & vieles mehr bei Thalia.de Thalia.de
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere Amazon

Reservix

Tickets bei eventim.de kaufen Eventim

Alle Sponsoren

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren