Kabarett-News.de News 05/2023
Aktuelle Angebote von Zooplus

© Mario Riener
Gerhard Polt - © Mario RienerPolt bekam "Bairische Sprachwurzel"
Der Kabarettist stehe wie kein Zweiter für die Originalität, den Einfallsreichtum, die Lebendigkeit und Ausdrucksfülle des Bairischen.

Regensburg. Keiner grantelt so wie er: Weil er auf und abseits der Bühne Dialekt spricht, ist der Kabarettist Gerhard Polt in Regensburg mit der "Bairischen Sprachwurzel" ausgezeichnet worden. Für alle Nicht-Bayern hat der Kabarettist Mitgefühl, denn die hätten es natürlich nicht leicht, sagte Polt bei der Verleihung im Museum der Bayerischen Geschichte: "Da muss man ein bisserl Mitleid haben, wenn man mit so einer Spracharmut leben muss." Hier sei weniger der Preis eine Ehrung für den Preisträger als der Preisträger eine Ehrung für den Preis, sagte Laudator Reinhard Wittmann, der frühere Literaturchef des Bayerischen Rundfunks. Es gebe keine andere Persönlichkeit, die so sehr das bairische Idiom verkörpere, wie Gerhard Polt, sagte er. Der Kabarettist stehe wie kein Zweiter für die Originalität, den Einfallsreichtum, die Lebendigkeit und Ausdrucksfülle des Bairischen. Der Bund Bairische Sprache verleiht den Preis an Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit an ihrem Dialekt festhalten. Der Kabarettist habe dieses Kriterium übererfüllt.
Links: Gerhard Polt, Bairische Sprachwurzel 2023 (BR)

 
 Tickets 
TicketsGerhard Polt
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren