Kabarett-News.de News 08/2013
Lucky Bike: Eifach das richtige Rad! Schhnapp dir die Lucky Deals!

© Derek Henthorn
Severin Groebner - © Derek HenthornDer Österreichische Kabarettpreis 2013 geht an...
Severin Groebner für "Servus Piefke" (Hauptpreis), das Duo BlöZinger für "ERich" (Förderpreis) und die Science Busters (Sonderpreis).

Wien (A). Am 27.09.2013 wird im MuTh Theater in Wien der Österreichische Kabarettpreis verliehen. Der Laudator für Severin Groebner wird Leo Lukas sein und Günther Lainer wird BlöZinger loben. Die Jurybegründungen: Severin Groebner gelingt es mit seinem aktuellen Solo "Servus Piefke!" auf scharfsinnige und hochamüsante Weise, der Beziehungskiste zwischen Deutschen und Österreichern neue Facetten und Perspektiven abzugewinnen. Als Exil-Wiener und Wahl-Frankfurter illustriert er die Eigentümlichkeiten der Deutschen mit originellen und genüsslich ins Groteske fortgestrickten Begegnungen und Erlebnissen.
In "ERiCH" führt das Kabarettisten-Duo BlöZinger das Thema "Familie" in absurde Höhen und irrwitzige Tiefen: Es geht um die Entführung der Asche des verstorbenen Vaters in einer Keksdose. Auch wenn es bei den perfekt einstudierten Szenen- und Figurenwechsel zu kleinen Missgeschicken kommt, haben BlöZinger die Routine und den Charme, aus genau diesen Fehlern das Highlight eines Kabarettabends zu machen.
Die Science Busters: Eigentlich verheißt ein Wissenschaftskabarett, noch dazu aus Österreich, nichts Gutes; was ist an Astrophysik, Quantenmechanik & Co. schon lustig? Aber wer nichts weiß, muss alles glauben. Und so haben die Science Busters die vorhandenen Vorurteile ausgeräumt und alle Zweifler vom Gegenteil überzeugt. Das unheilige Trio aus zwei Physikern und einem Kabarettisten begeistert das Publikum live genauso wie auf dem Bildschirm und inzwischen auch in Deutschland.
Links: Severin Groebner, BlöZinger, Science Busters, Österreichischer Kabarettpreis

 
 Tickets 
TicketsSeverin Groebner
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren