Kabarett-News.de News 04/2016
Tickets bei Reservix.de Tickets bei eventim.de

© Wolfgang Schmidt
Christof Staehlin - © Wolfgang SchmidtEhrenpreis posthum für Christoph Stählin
Christoph Stählin (Foto) bekam posthum den Ehrenpreis des Kleinkunstpreis Baden-Württemberg. Hauptpreise gingen an Günter Fortmeier und Unduzo, Förderpreise an Matthias Weiss, Die Schlagzeugmafia und Das Lumpenpack.

Stuttgart. Am 19.4. wurde im Theaterhaus Stuttgart der Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2016 verliehen. Im 30. Jubiläumsjahr des Wettbewerbs wurde der Ehrenpreis posthum an den Liedermacher und Schriftsteller Christof Stählin vergeben. "Christof Stählin habe nie die laute Performance für großes Publikum gesucht, so die Jury. Vielmehr habe er die Wirklichkeit mit den Worten des Poeten eingefangen und als Liedermacher auf stille Weise musikalisch übersetzt. Sein Publikum und seine Schüler hätten gerade dies geschätzt, darin liege auch das große Verdienst von Stählin für die Kleinkunst." "Fremdenführer in den Schluchten des Alltags, das ist sein Beruf gewesen - und sein Auftrag an uns: das Offensichtliche nicht zu übersehen.", betonte der Laudator des Abends, der Musiker und Kabarettist Martin Betz in der Laudatio für Stählin. - Ein Hauptpreis ging an Günter Fortmeier, der als "exzellenter Pantomime, Schattenspieler und Bauchredner" gewürdigt wurde. Einen weiteren Hauptpreis bekam die A-cappella-Formation Unduzo für ihre "freche, selbstbewusste Performance" mit "herausragenden Geräuschkulissen". - Förderpreise gab es für Matthias Weiss ("in bester Kreisler- und Wecker-Tradition"), Die Schlagzeugmafia ("voller Körpereinsatz gepaart mit perfekt gesetzter Lichtregie und professioneller Choreografie") und Das Lumpenpack ("erfrischende Stand-Up Comedy mit einer gehörigen Portion Selbstironie").
(Quelle: baden-wuerttemberg.de)
Links: Christof Stählin, Das Lumpenpack, Günter Fortmeier, Unduzo, Matthias Weiss, Die Schlagzeugmafia, Martin Betz, Kleinkunstpreis Baden-Württemberg 2016

 
 Tickets 
TicketsDas Lumpenpack
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Wir haben die Tickets! Eventim.de

Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren