Kabarett-News.de News 02/2023
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Sebastian Niehoff
Bodo Wartke - © Sebastian NiehoffBodo Wartke erhält den Deutschen Sprachpreis
Begründung: Bodo Wartke zeigt "einen äußerst bewussten, kreativen und spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache." Den Preis bekommt er im Juni in Kassel.

Kassel. Die Henning-Kaufmann-Stiftung für die Deutsche Sprache hat dem Musikkabarettisten Bodo Wartke den Deutschen Sprachpreis des Jahres 2023 zuerkannt. Die Begründung:
"Der Deutsche Sprachpreis honoriert dieses Mal einen äußerst bewussten, kreativen und spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache. Der Preisträger zeigt in seiner Arbeit ein besonders feines und sensibles Gespür für die deutsche Sprache. In seinen kabarettistischen Aufführungen, aber auch in seinen Büchern und Theaterstücken wie König Ödipus oder der in modernem Sprachgewand und wie selbstverständlich gereimten Antigone, hat er sich um die deutsche Sprache und ihre Pflege verdient gemacht, indem er seinem Publikum ihren Reiz und ihre Schönheit vor Augen führt. Seine Kreativität beruht auf einem tiefen Sprachverständnis und situativer Inspiration. Die vielfältigen Möglichkeiten des Deutschen und seine Ausdrucksqualitäten nutzt er souverän, innovativ und vorbildlich." Die Preisverleihung findet am 4. Juni 2023 in Kassel statt.
Links: Bodo Wartke, Sprachpreis 2023 (bodowartke.de), Henning-Kaufmann-Stiftung

 
 Tickets 
TicketsBodo Wartke
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren