Kabarett-News.de News 08/2016
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Lukas Beck
Thomas Maurer - © Lukas BeckÖsterreichischer Kabarettpreis an Thomas Maurer
Er bekommt den Hauptpreis. Der Förderpreis geht an Lisa Eckhart, der Programmpreis an Hosea Ratschiller und RaDeschnig, der Sonderpreis an den Cartoonisten Gerhard Haderer.

Wien (A). Die PreisträgerInnen des Österreichischen Kabarettpreises 2016 sind bekanntgegeben worden. Hauptpreis für Thomas Maurer: Die Jury zeichnet mit ihm "einen Künstler aus, der wie kein anderer... die brennenden Themen unserer Gesellschaft mit satirischer Scharfsinnigkeit behandelt... Thomas Maurers pointierte Formulierungen... machen den "Tolerator" zu einem brisanten, herausragenden Programm." - Förderpreis an Lisa Eckhart. Die Jury: Sie "besticht mit rabenschwarzem Humor, souveräner Bühnenpräsenz, bösem Witz und mit dem größten poetischen Talent, das derzeit die Kabarettszene bereichert." - Der Programmpreis an Hosea Ratschiller und das Duo RaDeschnig: "Mit der satirischen Collage "Der allerletzte Tag der Menschheit (Jetzt ist wirklich Schluss!)" ist Ratschiller ein facettenreiches, aktuelles Endzeit-Szenario gelungen, das mit intelligentem Witz, mildem Spott und respektvoller Nähe zu Karl Kraus das Abgründige unserer Gegenwart aufdeckt. Das Duo RaDeschnig liefert ihm dafür spielfreudig den trefflichen Soundtrack." - Der Sonderpreis geht an den Karikaturisten Gerhard Haderer. Seine Cartoons seien "erhellend, erregend und erheiternd", aber auch "subversiv" und "bissig". Er sei der "oberösterreichische Meister im Entlarven unter- und überösterreichischer Idyllen." Hauptpreis, Programmpreis sowie der Förderpreis sind mit je 3.333,33 Euro dotiert, Sonder- und Publikumspreis sind undotiert. Die Preisverleihung findet am 8.11.2016 in Wien statt.
Der Österreichische Kabarettpreis im TV: 18.11.2016, 23:35 Uhr, ORF eins.
Links: Thomas Maurer, Hosea Ratschiller, Lisa Eckhart, RaDeschnig, Gerhard Haderer, Österreichischer Kabarettpreis

 
 Tickets 
TicketsHosea Ratschiller
TicketsLisa Eckhart
TicketsThomas Maurer
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren