Kabarett-News.de News 07/2018
Arlt Notebooks und Tablets

© Stephan Minx
Matthias Egersdörfer - © Stephan MinxKulturpreis für Matthias Egersdörfer
Er bekommt im November den Kulturpreis der Stadt Fürth 2018.

Fürth/Bayern. Der Stadtrat der Stadt Fürth hat beschlossen, den Kulturpreis der Stadt Fürth an Matthias Egersdörfer zu vergeben. Die Preisverleihung findet am 11.11. im Kulturforum Fürth statt. Die Preisbegründung: "Matthias Egersdörfer ist Kabarettist und lebt seit vielen Jahren in der Kleeblattstadt. In einem Interview (Februar 2018) antwortete er auf die Frage, wo er, der gebürtige Laufer, zu Hause sei: "Ich wohne in Fürth und würde auch sagen, dass ich dort zu Hause bin..." Begonnen hat Egersdörfer in kurzlebigen Theatergruppen unter anderem mit sogenanntem Improtheater, das er in seiner Zeit als Kunststudent als Performancekunst etikettierte. Mit einer solchen Vorführung machte er auch seinen Abschluss an der Kunstakademie. Als ein sehr höflicher, manierlicher, zurückhaltender Mensch legte er sich die Rolle des cholerischen Wüterichs zu, des bösen Kaspers... Zu jener Zeit schieden sich die Geister noch sehr stark an ihm: Man feierte ihn als Grenzüberschreiter oder man verachtete ihn als eindimensionalen Proll-Darsteller. Aus dieser Falle hat sich Matthias Egersdörfer längst befreit! ... Von Eindimensionalität längst keine Spur mehr! Er ist zum gesuchten Kabarettisten und Entertainer und Autor geworden: böse, ordinär, nachdenklich, feinsinnig, sprachverliebt, humorvoll, durch und durch fränkisch, unangepasst, sensibel. Dem Gremium zur Empfehlung der Kultur- und Kulturförderpreise erscheint der Zeitpunkt passend, einem inzwischen naturalisierten Fürther... die fällige Ehrung in der Heimat (s.o.) zuteilwerden zu lassen."
Links: Matthias Egersdörfer, Kultupreis Stadt Fürth, Tickets für Matthias Egersdörfer

 
 Tickets 
TicketsMatthias Egersdörfer
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Thalia.de

Reservix

Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de TicketOnline

Alle Sponsoren

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren