Kabarett-News.de News 11/2017
Lucky Bike: Eifach das richtige Rad! Schhnapp dir die Lucky Deals!

© WDR 5
Unterhaltung am Wochenende - © WDR 550 Jahre "Unterhaltung am Wochenende"
Am 2.12. um 15:05 Uhr feiert die Chanson- und Kabarett-Sendung "Unterhaltung am Wochenende" von Radio WDR 5 ihren 50. Geburtstag mit einer Sondersendung. Darin kommen Pioniere der Radiosatire wie Harald Schmidt, Jürgen von der Lippe, Hape Kerkeling, Elke Heidenreich, Konrad Beikircher u.a. zu Wort.

Köln. Seit einem halben Jahrhundert ist die Sendung "Unterhaltung am Wochenende" ein Spiegel des deutschen Kabaretts und hat alle Reformen überlebt. Am 2.12.1967 war Premiere. Der Untertitel: "Schlager, Jazz, Chanson, Kabarett und Feuilleton". Geboten wurde von Anfang an mehr als Unterhaltung. Jeden Samstag produzierten sich Kabarettisten und Liedermacher live im Studio mit Lust an der politischen Zuspitzung. Der Ablauf wurde vorher noch schnell in der Kneipe mit dem Redakteur gestrickt.
  Legendäre Zeiten waren das, in denen die Sendung zum Sprungbrett für junge Kabarettisten wurde. Die Karrieren von Harald Schmidt, Jürgen von der Lippe oder Hape Kerkeling begannen dort. Elke Heidenreich entwickelte dort ihre Figur Else Stratmann und Konrad Beikircher verwandelte sich regelmäßig in die Frau Walterscheid aus der Bäckerei Roleber. Statt zweistündiger Livesendung aus dem Studio sendet die Redaktion heute Mitschnitte vor Publikum aus ganz NRW. In dem Feature von Michael Lohse kommen Pioniere der Radiosatire ebenso zu Wort wie die heutigen Macher. Sendetermin: 2.12., 15:05 Uhr, Wh.: 3.12., 00:05 Uhr. Die Sendung kann auf WDR5.de eine Woche lang angehört werden. Mit dem WDR RadioRecorder kann man die Sendung aufzeichnen.
Links: Konrad Beikircher, Hape Kerkeling, Jürgen von der Lippe, Elke Heidenreich, Harald Schmidt, 50 Jahre Unterhaltung am Wochenende, Die aktuelle Ausgabe zum Nachhören

 
 Tickets 
TicketsHape Kerkeling
TicketsJürgen von der Lippe
TicketsKonrad Beikircher
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren