© Dionys Asenkerschbaumer Kultureller Ehrenpreis der Stadt München an Gerhard Polt Weitere Auszeichnungen gingen im November an Lizzy Aumeier, das Duo Volker Heißmann und Martin Rassau, Maria Peschek und Christoph Süß.
München, Lauingen. Der Kabarettist Gerhard Polt wird im März 2020 für sein Lebenswerk mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München ausgezeichnet. Die Jury meinte (Auszug): "Gerhard Polt gehört zu München wie das Oktoberfest... Ja, mittlerweile wirkt es fast, als sei er immer schon dagewesen, und viele seiner Sätze sind in den Alltagsgebrauch übergegangen. Dabei ist seine Komik bei all ihrer absurden Drastik meist so hintergründig, dass einer der Juroren für den Kulturellen Ehrenpreis im diesjährigen Auswahlgespräch mehrfach darauf pochte, Polt sei ... einer der größten Philosophen, die wir haben". - Lizzy Aumeier nahm den Schwäbischen Kabarettpreis der Stadt Lauingen entgegen, denn sie mache "Lust aufs Leben" durch ihre unverwechselbare Spontaneität, durch hohe Professionalität und überwältigende Authentizität. - Das Duo Volker Heißmann und Martin Rassau wurde mit dem Sigi-Sommer-Taler der Münchner Narhalla ausgezeichnet. - Maria Peschek und Christoph Süß bekamen den Poetentaler der Münchner Turmschreiber.
Links: Gerhard Polt, Lizzy Aumeier, Volker Heißmann und Martin Rassau, Christoph Süß, Maria Peschek (Wikipedia), Ehrenpreis der Stadt München, Schwäbischer Kabarettpreis, Sigi-Sommer-Taler, Poetentaler
|
|
|
|