Kabarett-News.de Neues aus Kabarett, Comedy, Humor & Satire
Kabarett Nachrichten Dezember 2009

Lensbest - Deutschlands größter Kontaktlinsenversender

Tobias Mann "Auch die Jungen können Polit-Kabarett"
...sagte Tobias Mann im Interview mit DerWesten.de.

Essen. DerWesten.de, das Portal der WAZ, sprach mit Tobias Mann über die Kabarett-Kompetenz des WDR, "überparteiliches Kabarett" und das Konzept von Manns neuer Kabarett-TV-Serie "Mann an Bord": "Was ich in erster Linie versuche: neue Gesichter auf den Bildschirm zu bringen, zu zeigen, dass auch die junge Garde in der Lage ist, politisches Kabarett zu machen, blutjunge Comedians und Kabarettisten, die jung aussehen." Auf die Frage, ob es gutgehen kann, dass jung aussehende Kabarettisten ein Programm für ein reifes Publikum machen, war seine Antwort: "Das muss sogar gut gehen. Das habe ich schon bei meinen Programmen in den Kabaretthäusern gespürt, wo teilweise ein Abo-Publikum sitzt. Diese Leute kommen nachher zu mir und sagen: Mensch, das war ja so was Frisches, Neues, das brauchen wir einfach. Und das wird sich auch beim Fernsehen durchsetzen." Lesen Sie das komplette Interview - siehe nachfolgenden Link.
Links: Tobias Mann , Tobias Mann-Interview
 
Erwin Pelzig alias Frank Markus Barwasser Hoferichter-Preis für Erwin Pelzig
...und Hermann Unterstöger.

München. Der Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig und der Autor Hermann Unterstöger erhalten den Ernst Hoferichter-Preis 2010. Wenn Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig die Bühne betritt, hat er bereits alle Publikumssympathien auf seiner Seite: so vertraut ist mittlerweile die Person des Menschenfreundes Pelzig, "kein kleinkarierter, sondern wenn, dann ein kleiner, aber karierter Humanist" (F.-M. Barwasser). Pelzig kommentiert und karikiert seit 16 Jahren den Aberwitz politischen Geschehens und den Seelenzustand der Nation aus der Sicht des fränkischen Provinzlers, sinniert nach über Gott und die Welt und den Dalai Lama, über Hormonstörungen und Designersocken. Barwasser selbst versteht sich allerdings nicht als fränkischer Mundartkünstler, der Dialekt dient "als Stilmittel, der dem Ganzen Charme verleiht". Die Preise sind jeweils mit 5000 Euro dotiert und werden am 19.01. im Literaturhaus in München verliehen.
Links: Frank Markus Barwasser CDs
 
Axel Pätz Böblinger Mechthild für Axel Pätz
...Mistcapala und Bleckonweit.

Böblingen. Die Stuttgarter Zeitung berichtete über den Wettbewerb: "Der 'Tastenkabarettist', wie sich Axel Pätz selbst nennt, gab mit pointierten Worten und Liedern bereitwillig Auskunft und begleitete sich dabei virtuos auf dem Klavier und dem Akkordeon. Pätz schilderte in seinem Programm 'Die ganze Wahrheit' als durch seine Ehe und Kindererziehung gestählter Familienvater humorvoll und zum Teil makaber die Abgründe des Alltags..." Den zweiten Platz erreichte das bayerische Herrenquartett Mistcapala, das Zwischen Ulk und Überdrehtheit pendelte. "In seinem Programm 'Hausmusik' ließ es nicht nur zarte Melodien anklingen. Da wurde gedrückt, geblasen, gequetscht und gezupft. Und das Mistcapala-Mitglied Tom Hake erfreute das Publikum als Schnulzenkönig Howard Carpendale.." - "Das Frauenduo Bleckonweit zog politisch unkorrekt den Hype von Fernsehsendungen durch den Kakao, in dem Deutschland nach Talenten sucht."
Links: Axel Pätz, Bleckonweit, Mistcapala, Böblinger Mechthild, Der Bericht der Stuttgarter Zeitung
 
Bierstindl - Innsbruck Innsbruck: Bierstindl gerettet
Konkurs abgewendet - Subventionen gesichert

Innsbruck (A). Kurz vor dem erwarteten Ende ist die Fortführung des Kulturbetriebs des Kulturgasthauses Bierstindl gesichert. Der Vereinsvorstand konnte vor wenigen Tagen vor Gericht den Konkurs abwenden. Darauf versicherte Kulturlandesrätin Beate Palfrader, nun stünde die budgetierte Subvention zur Verfügung. Die Subventionszusage des Landes wird allerdings an Bedingungen geknüpft. So wird u.a. ein Entschuldungsplan und ein neues Betriebskonzept gefordert. Zum Abbau der Schulden von über 400.000 Euro plant das Bierstindl in den nächsten Wochen einige Benefizveranstaltungen.
Links: Bierstindl, Innsbruck
 
Helge Schneider Helges Motto: "Mensch bleiben"
Helge Schneider im Interview des Kölner Stadt-Anzeigers.

Köln. Helge Schneider sprach im Kölner Stadt-Anzeiger Interview über Geld, Wünsche und sein neues Programm "Komm hier haste ne Mark". Was der Titel des Programms mit dem Inhalt zu tun hat, erklärte er so: "Ich habe mir dabei überhaupt nichts gedacht. Wenn man von dem Titel auf eine Handlung schließt: Fehlanzeige." Auf die Frage "Wie funktioniert das eigentlich bei Ihren Auftritten, dass jeder sich persönlich von Ihnen angesprochen fühlt?", antwortete Schneider: "Mensch bleiben, wie Jürgen von Manger schon gesagt hat."
Links: Helge Schneider Bücher, Helge Schneider-Interview
 
Ingo Appelt Live-Comedy montags bei RTL 2
Ab 04.01. sind jeweils montags Sendungen mit Matze Knop, Ingo Appelt, Hennes Bender und Mundstuhl geplant.

Hamburg. Im neuen Jahr wird es immer montags eine Comedyshow im Programm von RTL II geben. Den Anfang macht am 04.01. um 22:15 Uhr Matze Knop mit seinem Programm "Matze Knop live". Danach folgen die Sendungen "Fun Club - Comedystars live" am 18.01. (23.15 Uhr) mit Ingo Appelt, "Fun Club Spezial: Hennes Bender live: Egal gibt's nicht" am 25.01. und 01.02. sowie "Mundstuhl live" am 08.02. und 15.02. (alle Sendungen jeweils um 23.15 Uhr). Eine Fortsetzung des Programms ist geplant, wenn die Quoten stimmen.
Links: Ingo Appelt CDs, Hennes Bender Bücher und CDs, Matze Knop, Mundstuhl CDs, Videos und DVDs
 
Holger Paetz "Kurzsein-Müssen ist ja auch heilsam"
Das Holger Paetz-Interview des Aschaffenburger "Main-Echo".

Aschaffenburg. Das "Main-Echo" sprach mit Holger Paetz, dem in Aschaffenburg aufgewachsenen Münchner, über seine neue CD "Songs", ihre Entstehung und warum sein neues Solo-Programm "Gott hatte Zeit genug" kein einziges Lied enthält. Auf die Frage "... was ist schwieriger: Kritik fürs Kabarett zu pointieren - oder in Strophen zu fassen?" sagte Holger Paetz: "Ich finde beides anspruchsvoll und gebe keinem den Vorzug. Ein guter treffender Song - super! Ein treffender knalliger Text - genau so super!" Warum "Songs" kein gesungenes und musiziertes politisches Kabarett ist , erklärte er so: "Ich hatte immer eine Grundstimmung im Kopf. Die wollte ich festhalten. Dafür die musikalische Umgebung zu finden war eine spannende Aufgabe. Das Ergebnis macht mich jedenfalls sehr zufrieden."
Links: Holger Paetz CDs, Interview mit Holger Paetz, Holger Paetz' CD "Songs"
 
Matthias Richling "Ich bin der Nachtwächter des Kabaretts"
Mathias Richling sprach mit dem Trierer Kulturportal Hunderttausend.de.

Trier. Mathias Richling erklärte dem Kulturportal Hunderttausend.de, was sein aktuelles Programm mit Astrophysik und Relativität zu tun habe, warum wir von Bürokraten regiert werden und warum er noch auf die Bühne ginge, obwohl er glaube, nicht die Welt verändern zu können: "...es ist natürlich so, dass man sich bescheidene Ziele setzen muss, um nicht enttäuscht zu werden... Das Maximale, was ich erreichen kann ist, wenn ein paar Leute nach der Vorstellung nachhaltig etwas mitnehmen und nicht nur für den nächsten Tag. Oder dass die Leute diffus über etwas nachgedacht haben und ich ihnen durch mein Programm gewisse Formulierungshilfen an die Hand geben konnte. Kann ich etwas aussprechen, habe ich es auch zu Ende gedacht. Wenn einer dieser beiden Fälle eintritt, habe ich schon eine Menge erreicht." Über seine Arbeitsweise sagte er: "...ich (habe) mir angewöhnt ... nachts zu arbeiten... Ich bin der Nachtwächter der Kabaretts, wenn Sie so wollen."
Links: Mathias Richling Bücher & DVDs, Das Interview mit Mathias Richling
 
Mirja Boes "Ich nehme mir meine Freiheiten"
Mirja Boes im Interview der Hamburger Morgenpost.

Hamburg. Mirja Boes sprach mit der Hamburger Morgenpost übers Erwachsensein, rote Ohren und den Unterschieden zwischen ihrer Bühnen- und Fernseharbeit. Auf die Frage, ob der Titel ihres aktuellen Programms "Erwachsen werde ich nächste Woche!" ernst gemeint ist: "Quatsch, der Satz ist natürlich eine Lüge. Erwachsen werde ich auch nächste Woche nicht... Na ja, ein bisschen erwachsen bin ich natürlich: Ich übernehme die Verantwortung für das, was ich tue. Das ist der Unterschied zum Kind, das tun und lassen kann, was es will. Man sollte sich immer einen 'Rest Kind' behalten, daran ist nichts Schlechtes." Über den Unterschied zwischen ihrer Bühnenarbeit und der TV-Arbeit: "Auf der Bühne ist alles authentisch, das sind alles meine eigenen Geschichten! Bei den TV-Sketchen fließt viel von mir ein, aber die sind gestellt, die erlebe ich Gott sei Dank so nicht!"
Links: Mirja Boes Buch, Interview mit Mirja Boes
 
Malediva Neue CDs und Bücher von Malediva...
...Holger Paetz, Dieter Nuhr, Hennes Bender und Urban Priol. Einige Neuerscheinungen der Vorweihnachtszeit.

Nürnberg. Die Süddeutsche Zeitung rezensierte die neue Weihnachts-CD von Malediva "Lebkuchen". Es sei zwar ungewohnt, dass es eine Studio-Produktion sei, aber: "Dennoch ist es ein großes Vergnügen, den Plaudereien über Weihnachten, den kurzen Geschichten, dem obligatorischen Herumgezicke und den traurig-kessen Chansons zu lauschen... Dieses Weihnachtsprogramm ist urkomisch, aber es handelt sich nicht um den Versuch, das Fest zu verhöhnen...".
Weitere (nicht-weihnachtliche) Neuerscheinungen: Holger Paetz hat eine CD mit "Songs" veröffentlicht - hier kann man ihn einmal als Song-Poeten erleben. Warnung: Gleich sein erster Song "Der Jürgen" ist so ohrwurmverdächtig, dass man ihn lange nicht mehr aus dem Kopf kriegt.
Anfang Dezember erschien Dieter Nuhrs neue CD "Nuhr die Ruhe" und Hennes Benders Ruhrpott-Lexikon "Komma lecker bei mich bei".
Das Allerletzte: Urban Priols Jahresrückblick-DVD "Tilt! 2009" - sie wurde am 7.12. mitgeschnitten und erscheint am 19.12. Die kann noch keiner haben!!
Links: Malediva DVDs, CDs, Bücher, Holger Paetz CDs, Dieter Nuhr Bücher und CDs, Hennes Bender Bücher und CDs, Urban Priol Bücher und CDs, Mehr Kabarett- und Comedy-Neuerscheinungen
 
Das Duo Schwarze Grütze Stichlinge für die Schwarze Grütze...
...und Marc-Uwe Kling.

Minden. Der Kabarettpreis "Mindener Stichling" geht in diesem Jahr an das Duo "Schwarze Grütze" alias Dirk Pursche und Stefan Klucke aus Potsdam. "Rabenschwarz" sei eine nur unzureichende Beschreibung für ein "Anarcho-Kabarett, das seine eigene Nische kreiert und sich wohltuend von der üblichen dünnen Comedy-Soße entfernt hat", heißt es in der Begründung der Jury. "Die Lieder der beiden Potsdamer sind ein einziges Vergnügen, messerscharf beobachtet, gnadenlos überhöht." In der Kategorie "Solisten" geht der "Mindener Stichling" an den Berliner Kabarettisten Marc-Uwe Kling, ein "intelligent-verschrobener Künstler", so die Jury. Kling trage "originelle Texte und Lieder radikal direkt zum aktuellen Weltgeschehen als auch zu alltäglichen Begebenheiten vor". Die Übergabe der Preise erfolgt am 13.11.2010. Die mit je 4000 Euro dotierten Auszeichnungen werden alle zwei Jahre vergeben. Der Preis wurde nach dem seit 1966 aktiven Amateurkabarett "Mindener Stichlinge" benannt.
Links: Schwarze Grütze Bücher und CDs, Marc-Uwe Kling CDs, Mindener Stichlinge
 
Helge Schneider Göttinger Elch für Helge Schneider
...für sein Lebenswerk.

Göttingen. Am 05.12. bekam Helge Schneider für sein Lebenswerk den Satirepreis "Göttinger Elch" verliehen. Schneider verbindet "exzellente Musik und kauziges Entertainment" - so die Jury. Damit setze er einen "Kontrapunkt" gegen die standardisierte Comedy-Landschaft. Der Satirepreis ist mit 3333 Euro, einer silbernen Elchbrosche und 99 Dosen "Original Göttinger Elch-Süppchen" dotiert. Der Satirepreis "Göttinger Elch" wird seit 1997 jährlich verliehen. Bisherige Elch-Preisträger waren unter anderen Robert Gernhardt, Gerhard Polt, Otto Waalkes sowie im vergangenen Jahr die Biermösl Blosn.
Links: Helge Schneider Bücher
 
Ulan und Bator gewinnen das Scharfrichterbeil 2009 Ulan und Bator gewinnen Scharfrichterbeil
...Zweiter wurde Maxi Schafroth, dritter wurde das Trio "PauL Poesie aus Leidenschaft".

Passau. Am 02.12. wurde zum 27. Mal das ScharfrichterBeil verliehen. Und das sind die Preisträger:
1. Platz: Ulan und Bator. Die Jury: "Grandioses Dada- und Slapsticktheater, das bis ans Limit geht und darüber. Faszinierend, wie exakt sie ihre Pausen setzen und dauch dabei die Spannung halten. Eine in jedem Moment originelle Choreographie."
2. Platz: Maxi Schafroth. Die Jury: "Wahnsinnspräsenz auf der Bühne und dabei ein sehr charmanter Kerl. Das Leben von Bankern und Bauern auf der Bühne zu verbinden, ist sicherlich nicht einfach - MS gelingt es unter sehr präziser Trennungseiner Charaktere."
3. Platz: PauL (Poesie aus Leidenschaft). Die Jury: "...ein Brückenschlag vom Poetry Slam zum Kabarett, der beiden Genres gut tut. Superrythymisch, fast sportlich, und manchmal auch erfrischend absurd zappen sich diese Jungs durch ihr Sprech- und Worttheater...".
Nach dem Beil ist wie vor dem Beil: Wer will, kann sich bereits jetzt - und noch bis 25.10.2010 - für das Scharfrichterbeil 2010 bewerben.
Links: Ulan und Bator, Maxi Schafroth, PauL Poesie aus Leidenschaft, Scharfrichterbeil
 
Wiebke Eymess und Friedolin Müller Kabarett Kaktus für Eymess und Müller
Zweiter Platz für Maxi Schafroth.

München-Pasing. Die Gewinner des 21. Kabarett Kaktus stehen fest: Der erste Preis ging an das Hildesheimer Duo Wiebke Eymess und Friedolin Müller für "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie". Sie warteten auf mit einem geistreichen, stets jede Erwartung unterlaufenden Beziehungsclinch, bei dem ironische Gesellschaftskritik auf romantische Blödelei traf. Zweiter wurde Maxi Schafroth mit seinem Programm "Faszination Allgäu", einer mimisch wie musikalisch überzeugenden "Implementierung des ländlichen Wertesystems" seiner Allgäuer Heimat.
Der Kaktus ist der älteste Münchner Kabarett-Nachwuchswettbewerb. Die Preisträger erhalten wie immer die Möglichkeit zu Gastspielen in München und Wien. , Maxi Schafroth, Kabarett Kaktus
 
Marlene Jaschke Mini-Serie für Marlene Jaschke
... von 4. bis 6. Januar im NDR: Comedy-Reihe "Das Wartezimmer".

Hamburg. Jutta Wübbe alias Marlene Jaschke bekommt eine eigene Comedy-Serie. Sie stand im November für die Reihe "Das Wartezimmer" in Hamburg vor der Kamera. Das NDR-Fernsehen strahlt die Serie von 04.01. bis 06.01. jeweils um 22.10 Uhr aus. Die Reihe spielt im Wartezimmer eines Hausarztes, in dem Jaschke die Mitpatienten in Gespräche über alle möglichen Themen verwickelt. Die Themenpalette reicht dabei von gesundheitspolitischen Fragen wie der Praxisgebühr oder zeitgenössischen Problemen wie der Erderwärmung bis hin zu universellen Lösungen. Aber sie turnt, tanzt und singt auch, um ihre Meinung zu bekräftigen.
Links: Marlene Jaschke
 
Frank Lüdecke wird Bühnenautor Frank Lüdecke wird Bühnenautor
Sein Werk: Das satirische Theaterstück "Zebralla!" - nach Vorlage der TV-Serie mit Dieter Hallervorden von 2001.

Berlin. Ab 04.02.2010 kann sich Frank Lüdecke offiziell "Bühnenautor" oder gar "Dramatiker" nennen. An diesem Tag wird die Premiere von "Zebralla!" sein, einem satirischen Theaterstück aus seiner Feder. Regie wird Bettina Rehm führen, mitspielen werden Dieter Hallervorden, Stefanie Breselow, Jutta Eckhardt und Jörg Zuch. Vor acht Jahren lief "Zebralla!" in der ARD als Serie - mit Dieter Hallervorden in der Hauptrolle, verfasst von Frank Lüdecke. Die "Familienserie ohne Familie" stellte den Generationenkonflikt auf den Kopf: Der hyperaktive Rentner Jürgen zieht bei Sohn Ingo ein. Ingo hat die Midlife-Crisis übersprungen und ist mental im Rentenalter angelangt. Lüdecke hat nun aus dieser Konstellation ein Bühnenstück verfasst: Eine rasante Dialogkomödie, welche die aktuellen gesellschaftlichen Debatten aufnimmt... Sie zeigt, dass sich ein beträchtliches Maß an Irrsinn von den Rändern und Spitzen der Gesellschaft nun auch in deren Mitte vorgearbeitet hat.
Links: Frank Lüdecke Bücher und CDs, Dieter Hallervorden Bücher & CDs, Schlosspark Theater, Berlin
 
Arosa Humorfestival Festivals im Dezember
Rother Kabarettherbst, Arosa Humor-Festival

Roth, Arosa (CH).
03.10. - 19.12.: Rother Kabarettherbst
03.12. - 13.12.: Arosa Humor-Festival
Links: Rother Kabarettherbst, Arosa Humor-Festival