Kabarett-News.de News Mai 2011
Kabarett und Comedy Tickets online kaufen

© Frank Eidel
Eckart von Hirschhausen - © Frank EidelHirschhausen erhielt Münchhausen-Preis
Vince Ebert hielt die Laudatio.

Bodenwerder. Eckhart von Hirschhausen erhielt am 27.05. in Bodenwerder den Münchhausen-Preis. Die Laudatio hielt Vince Ebert. Mit dem Münchhausen-Preis zeichnet die Stadt Bodenwerder jedes Jahr Menschen mit besonderer Begabung in Darstellungs- und Redekunst, Fantasie und Satire aus. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Eckart von Hirschhausen will das Preisgeld an seine 2008 gegründete Stiftung "Humor hilft heilen" weitergeben.
Links: Eckart von Hirschhausen CDs, Vince Ebert CDs, Münchhausen-Preis

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Film mit Kurt Krömer Kurt Krömer Komödie kommt
...am 16.06. in die Kinos - Deutschlandpremiere am 09.06. in Essen.

Essen, Berlin. Zur Deutschlandpremiere seines neuen Films "Eine Insel namens Udo" kommen Kurt Krömer und Schauspielerin Fritzi Haberlandt am 09.06. in die Essener Lichtburg. Deutschlandweiter Kinostart ist am 16.06. Über den Inhalt schreibt Kurt Krömer: "Udo (Kurt Krömer) hat eine ganz besondere Eigenschaft: Er leidet unter 'Schwersichtbarkeit', er wird von allen Menschen übersehen, einfach nicht wahrgenommen. Der Beruf des Kaufhausdetektivs ist daher wie für ihn geschaffen. Bis eines Tages Jasmin (Fritzi Haberlandt) auftaucht: Sie ist der erste Mensch, der Udo sofort wahrnimmt..." Doch die Liebe zwischen den beiden hat ungeahnte Auswirkungen: Udo ist nun plötzlich für alle sichtbar – ein Umstand, mit dem er nicht richtig umzugehen weiß. Denn Udo ist in Sachen Konversation, Stil und Umgangsformen nicht gerade ein Experte. Und immer, wenn er es Jasmin besonders recht machen will, geht es auch garantiert besonders schief. So stolpert Udo von einem Chaos ins nächste, was zu einer echten Zerreißprobe für das verliebte Paar wird... Krömer kommentiert: "Es handelt sich um eine Liebeskomödie. Ich zusammen mit der fantastischen Fritzi Haberlandt. Kurt Krömer mal ganz anders. Es würde mich freuen wenn Euch der Film gefällt. Ich habe bei der ersten Vorführung Pipi in den Augen gehabt."
Links: Kurt Krömer Bücher und CDs, Die offizielle Film Infoseite

 
© Axel Hess
Urban Priol - © Axel HessUrban Priol in Athen und Thessaloniki
...mit seinem Programm "Wie im Film".

Thessaloniki (GR), Athen (GR). Urban Priols Griechenland-Gastspiel dehnt sich weiter aus: Drei Tage vor seinem Auftritt in Athen (am 24.05.) gastiert er auf Einladung der Deutschen Vertretung auch in Thessaloniki. Die Veranstaltung findet am 21.05. um 20:30 Uhr in der Deutsche Schule Thessaloniki statt. Priol zeigt sein aktuelles Programm "Wie im Film", das er wahrscheinlich wieder mal an die tagesaktuellen politischen Ereignisse angepasst haben wird.
Links: Urban Priol Bücher und CDs, Priol in Thessaloniki

 
© Esther Haase
Jess Jochimsen - © Esther HaaseJess Jochimsen wird Dramatiker
...sein erstes Theaterstück wird im Juni in Stuttgart erstmals aufgeführt werden.

Freiburg. Jess Jochimsen hat sein erstes Theaterstück geschrieben: einen Monolog "Und draußen blüht es Dir". Die Uraufführung findet am 04.06. im Stuttgarter Theater "Rampe" statt.
Aus dem Info zum Stück: "Ein Mann in seinem Partykeller. Und draußen die Welt. Die Frau, die den Garten pflegen will. Das Kind, das sich einen Hund wünscht. Das Gartencenter voller crocs tragender Menschen. Die knospende Welt. Alles hat seine Gründe. Dass der Mann 'Hobby' stundenlang sagen kann, aber kein Hobby will, Kellerwohnungen liebt, den Fernseher aus dem Fenster geworfen hat und von 'Wer wird Millionär' besessen ist. Gerade von Günther Jauch. Diesen Gründen geht er auf den Grund – gründlich, komisch und notwendig brutal. Denn solange der Mann redet, passiert nichts. Aber wenn er den Keller verlässt – dann blüht ihm das Leben!"
Links: Jess Jochimsen Bücher, CDs, Cassetten, Info des Theater Rampe

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Volker DiefesVolker Diefes gewann den PoKCal
...am 07.05. im Dortmunder Wichern.

Dortmund. Der Wettbewerb um den Dortmunder PoKCal 2011 ist beendet. Der Veranstalter Wichern KulturOrt berichtet: "07.05.2011, ca. 22:00 Uhr im überfüllten Wichern: 29 Grad Außentemperatur, 34 Grad Saaltemperatur, 38 Grad Bühnentemperatur und Volker Diefes heizt dem Publikum mit Ausschnitten seines Bühnenprogrammes "Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz" mächtig ein. Diefes fetzt über die Bühne, erhitzt die Gemüter mit Geschichten über neuste Technik, Apps, Werbung, Krefeld, seinen Papa und Bildung im Allgemeinen, lockert schweißnasse Weste, Krawatte, Hemd und befeuert das Publikum mit einer Pointe nach der anderen. Gefühlte Temperaturen am Ende des Auftritts: 52 Grad auf der Bühne und 51,9 Grad im Saal. Diefes war einer von 6 Finalisten des 7. Kabarett- und Comedy PoKCals, alle Künstlerinnen und Künstler unterhielten beim Endspiel um den PoKCal mit ihren je 20minütigen Bühnenprogrammen in ausgeloster Reihenfolge auf höchst originelle Weise das Publikum. Jede/r Einzelne hätte den schönen PoKCal verdient, am Ende war die Meinung von Jury und Publikum jedoch eindeutig: Der PoKCal gehört mit Volker Diefes nach Krefeld. Gerhard Roßmann, Herausgeber des HEINZ-Magazins und Mitveranstalter, übergab dem souveränen Sieger die schwarzgelbe Glasskulptur... Wir können nur sagen: Dank an die wunderbaren Künstler, die tollen Shows... und das richtig gut gelaunte Publikum. So machen PoKCal-Abende Spaß! P.S.: Noch mehr Spaß mit Volker Diefes bei "Ruhrhochdeutsch" im Spiegelzelt am Dortmunder U im Juli. Auch diesen Auftritt erspielte er sich mit seinem Sieg beim PoKCal."
Links: Volker Diefes CDs, Der PoKCal 2011

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Prix PantheonPrix Pantheon "TV-Publikumspreis"
Voting ab 22.05. bei www.wdr.de/comedy.

Bonn. Der Prix Pantheon Wettkampf fand am 28.04. und 29.04. statt. Die TV-Aufzeichnungen werden am 22.05. und 29.05. im WDR-Fernsehen zu sehen sein. Der Prix Pantheon "TV-Publikumspreis" wird über die Stimmen der Zuschauer im Zusammenhang mit den TV-Ausstrahlungen des Prix Pantheon im WDR-Fernsehen ermittelt. Alle 12 im Vorfeld nominierten Kandidaten des Prix Pantheon 2011 haben also die Chance auf einen weiteren Preis (alle Nominierungen: Tilman Birr, Sabine Domogala, Frank Fischer, Götz Frittrang, Gunkl, Helge und das Udo, Angelika Knauer ("Frau Klein"), Kristian Kokol, Philipp Scharri, Philip Simon, The Fuck Hornisschen Orchestra, Christoph Tiemann). Eine Stimmabgabe für den TV-Publikumspreis ist ab 22.05. möglich unter: www.wdr.de/comedy. Der Preisträger in der 4. Prix Pantheon-Preiskategorie "TV-Publikumspreis" wird bei der Prix Pantheon-Gala am 07.06. bekanntgegeben.
Links: Pantheon Bonn, Voting für den TV-Preis - ab 22.05.

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Neu ab 7.5.: ZDF.kulturNeuer ZDF-Sender: ZDF.kultur
Sendestart: Samstag, 07.05., ab 6:30 Uhr. Neue Eigenproduktion: "comedy mission" mit Murat Topal

Mainz. ZDF.kultur, der neue Sender des ZDF, startet am Samstag, 07.05., von 6:30 Uhr an mit Popkonzerten in den Tag. Tragende Programmsäulen des neuen digitalen Kanals sind Popkultur und alle Formen des Spiels – vom Theaterspiel bis zur Netz- und Computerspielkultur. Popmusik ist ein wesentliches Element, jedoch nicht als Chart-Pop oder Mainstream-Rock. Zu den Eigenproduktionen von zdf.kultur zählt auch "Comedy Mission" mit Murat Topal. In der fünfteiligen Doku-Soap - immer freitags um 21:00 Uhr - üben der Comedian und die Streetworkerin Banu mit fünf Jugendlichen aus Kreuzberg und Neukölln ein Theaterstück ein. Shakespeares Tragödie "Romeo & Julia" soll in der Berliner Ufa-Fabrik uraufgeführt werden. "Comedy Mission" begleitet das vierwöchige Projekt, vom ersten Kennenlernen bis zur Premiere. Zu den neuen Formaten kommen noch einige Übernahmen von ZDF, 3sat und dem ZDFtheaterkanal. Dazu zählen u.a. die "heute-show" (sonntags, 23:10 Uhr), "aspekte" (sonntags, 19:00 Uhr) und "Volker Pispers und Gäste" (freitags, 20:15 Uhr). Zum Eröffnungswochenende veranstaltet zdf.kultur zudem noch einen "Poetry Slam": Am Sonntag, 08.05. ab 21:40 Uhr treten sechs der besten deutschen Slam-Poeten live in Berlin gegeneinander an.
Links: Murat Topal Bücher, CDs, DVDs

 
© Atze Schröder
Atze Schröder - © Atze SchröderAtze Schröder revolutioniert Lissabon
...Horst Schroth tritt in Istanbul auf und Urban Priol in Athen. Deutsches Kabarett als Exportschlager in sechs europäischen Städten.

Lissabon(P), Istanbul(TR), Athen(GR). Am 14.05. folgt Atze Schröder, der selbsternannte Commandante der deutschen Comedy, dem Ruf aus dem kriselnden Lissabon, um jeden mit pathologischem Machotum und viel Charme zu retten. "Revolution" ist deshalb auch in Lissabon angesagt! Revolutionsführer im Hintergrund ist wie so oft Nader Salehi, umtriebiger Impressario im Dienste des Auswärtigen Amtes. Für diese Veranstaltung ist das Rekrutierungsbüro in der Deutschen Botschaft allerdings bereits geschlossen - weitere Bewerbungen können aus Platzgründen leider nicht mehr angenommmen werden. Das deutschsprachige Kabarett setzt sich immer mehr als Exportschlager durch. Die ersten "Deutschen Kabarettabende" gab es an der Deutschen Botschaft in Belgrad, gefolgt von Lissabon. Und nun breitet sich über Madrid, Mailand, Istanbul und Athen der Bazillus "Kabarett" in Europa immer schneller aus.
Horst Schroth am 07.05. in Istanbul
Horst Schroth gastiert am 07.05. mit seinem Programm "Wenn Frauen Fragen" auf Einladung des Goethe Instituts in Istanbul. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Istanbul. Sie findet im Ortsteil Beykoz auf der asiatischen Seite Istanbuls statt - ein Bootshuttle aus Instinye kann gebucht werden.
Urban Priol am 24.05. in Athen
Die Deutsche Botschaft Athen, die Deutsche Schule Athen und das Goethe Institut Athen präsentieren den "Deutschen Kabarettabend" am 24.05. An diesem Abend zeigt Urban Priol sein aktuelles Programm "Wie im Film" - um 19 Uhr in der Deutschen Schule Athen. Tickets sind für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro pro Person am Abend direkt am Veranstaltungsort erhältlich.
Links: Atze Schröder CD, Horst Schroth CDs, Urban Priol Bücher und CDs, Atze Schröder in Lissabon, Urban Priol in Athen

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Herkuleskeule wurde 50Die Herkuleskeule wurde 50
Am 01.05.1961 fand die Premiere des ersten Stückes "Keine Witzbeschwerden" statt

Dresden. Die Herkuleskeule feierte am 01.05.2011 ihren 50. Geburtstag. Gegründet von Manfred Schubert und geprägt von Komödianten wie Hans Glauche, waren es später Wolfgang Stumph, Uwe Steimle, Günther Pölitz oder Manfred Breschke, die sich auf den Keulenbrettern zu namhaften Kabarettisten entwickelten. 1970 kam Wolfgang Schaller ins Ensemble. Vor allem seine mit Peter Ensikat geschriebenen Kabarettstücke machten die Herkuleskeule zum Markenzeichen für politisches Kabarett in der DDR. Der "Eulenspiegel" schrieb: "Die Herkuleskeule hat in all den Jahren der Erstarrung wie ein Eisbrecher gewirkt und anderen mit ihrem Mut geholfen." 1987 kam es zur legendären ersten gemeinsamen Veranstaltung zweier deutscher Kabaretts, der Lach- und Schießgesellschaft und der Herkuleskeule. Gerhard Polt und Dieter Hildebrandt hatten ihren Anteil daran, dass die Dresdner als erstes ostdeutsches Kabarett noch vor Maueröffnung im Münchner Residenztheater gastieren konnten. Heute beweisen Gloria Nowack, Birgit Schaller, Brigitte Heinrich, Rainer Bursche, Michael Rümmler, Detlef Nier, Erik Lehmann und die Musiker Jens Wagner, Volker Fiebig und Thomas Wand allabendlich, dass das oft totgesagte politische Kabarett weiterlebt.
Links: Herkuleskeule

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Oltner KabaretttageFestivals im Mai
Kabarett Tage Ingolstadt, Kabarettfrühling, Hamburger Kabarettfestival, Kölner Festival des politischen Kabaretts, Oltner Kabaretttage, Sommerblut, Thüringer Kabarett Treffen

Ingolstadt, Wiener Neustadt (A), Hamburg, Köln, Olten (CH), Gößnitz.
31.01. - 04.05.: 27. Kabarett Tage in Ingolstadt
23.03. - 14.05.: 14. Kleinkunstfestival "Kabarettfrühling" (Wiener Neustadt)
01.05. - 29.05.: 21. Hamburger Kabarettfestival
04.05. - 06.05.: Kölner Festival des politischen Kabaretts
04.05. - 15.05.: 24. Oltner Kabaretttage
07.05. - 29.05.: 10. Sommerblut Kulturfestival
12.05. - 15.05.: 1. Thüringer Kabarett Treffen (Gößnitz)
Links: Kabarett Tage in Ingolstadt, Kabarettfrühling in Wiener Neustadt, Kölner Festival des politischen Kabaretts, sommerblut Festival Köln, Oltner Kabaretttage, Thüringer Kabarett Treffen, Hamburger Kabarettfestival

 
 Veranstaltungen 

 Neuerscheinungen 
Hans Scheibner 'Alle Jahre Oma: Hans Scheibner liest ´Oma gibt nicht auf´: 1 CD' Geschwister Well 'A Scheene Leich' Guido Cantz 'Wo ist der Witz?: Meine Suche nach dem deutschen Humor.'
Mehr Neuerscheinungen
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Sponsoren!

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei



Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de

Clever-Finden.de
nürnberger burgtheater
 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren

 Kabarett-Fanshop 
Comedy Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen
Comedy Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen