Kabarett-News.de News Juli 2012
72 stunden-Sale bei Expedia 72h-Sale - jetzt schnell sein und sparen

© BR / Jaqueline Krause-Burberg
Ottfried Fischer - © BR / Jaqueline Krause-BurbergOttis Schlachthof endet im November
Ottfried Fischer hört wegen seiner Krankheit auf.

München. Das Bayerische Fernsehen gab am 31.07. in einer Presseerklärung bekannt: "Die Kabarett-Sendung 'Ottis Schlachthof' wird im November zum letzten Mal im Bayerischen Fernsehen laufen. Dies hat der Bayerische Rundfunk gemeinsam mit Ottfried Fischer entschieden. Der hochverdiente Kabarettist und Schauspieler wird aus Rücksicht auf seine Gesundheit sein Engagement als Gastgeber beenden. Fischer wird weiterhin ein Gesicht des Bayerischen Fernsehens bleiben." Ottfried Fischer selbst sagte in einer eigenen Erklärung als Begründung, er habe "bis zuletzt versucht, den Kollegen Parkinson zu ignorieren. Beim Film und auf der Bühne kann man dieser Krankheit trickreicher begegnen, weniger da, wo's dieSchlagfertigkeit braucht..." Aber er wolle auch weiterhin auf der Bühne stehen, schreiben, produzieren. Die Erklärung endet mit den Worten "Keine Angst, Sie entkommen mir nicht. Wir sehen uns - Mehr sog i ned."
Die Sendetermine der letzten Folgen von "Ottis Schlachthof" im Bayerischen Fernsehen:
Freitag, 28.09., 22:30 Uhr
Freitag, 26.10., 22:30 Uhr
Freitag, 23.11., 22:30 Uhr.
Links: Ottfried Fischer Buch, Info des Bayerischen Fernsehen, Tickets Ottfried Fischer

 
© Ben Wolf
René Marik - © Ben WolfMaulwurfn-Filmteaser ist da!
Rene Marik arbeitet an Maulwurfn-Film - Arbeitstitel: "Sein oder nicht'n Gaage!" - Filmstart noch unbekannt.

Berlin. René Marik macht sein Versprechen wahr und arbeitet an einem Film, in der u.a. der "Maulwurfn" eine tragende Rolle spielen dürfte. Der Titel ist "Sein oder nicht'n Gaage!" Ende Juli wurde nun ein Filmteaser veröffentlicht. Der Teaser richtet sich an die Fans des Maulwurfn und verrät eigentlich nur, dass der Film eine "Günter W. Falkenhorst Produktion" werden soll und dass wohl Eisbär "Kalle" entführt wird. Der Termin des Filmstarts wird jedoch nicht verraten.
Links: Rene Marik , Maulwurfn - Der Filmteaser, Tickets Rene Marik

 
© Severin Groebner
Severin Groebner - © Severin GroebnerNeue Glosse von Severin Groebner
...über die Olympiade in London: "Der Geist der Spiele".

Wien (A), London (GB). Die neueste Glosse von Severin Groebner in der Wiener Zeitung erschien unter dem Titel "Der Geist der Spiele". Darin fragt Groebner: "Eine Stadt voller Militär, mit Raketenabschuss-Basen auf Wohnhäusern - was ist das? Syrien? Bürgerkrieg? Fußball-EM?" Und gibt selbst die Antwort: "Nein. Olympia, London 2012." Und streift im weiteren Verlauf elegant die österreichische Innenpolitik, die deutsche Verfassungsschutz-Problematik sowie - na was wohl? - die Banken-Krise.
Links: Severin Groebner Bücher und CDs, Glosse von Severin Groebner, Tickets Severin Groebner

 
© Kernölamazonen
Kernölamazonen - © KernölamazonenPreis für das Duo Kernölamazonen
...sie sind das "Kabarett-Talent 2012" von Österreich.

Wien (A). Am 24.07. war es soweit: Runde 1.000 Gäste wählten gemeinsam mit Jury Viktor Gernot und Christof Spörk beim 3SuperAct das "Kabarett-Talent 2012" im Rahmen des Wiener Kabarett-Festivals. Die Kernölamazonen konnten sich mit Ihrem Programm gegen ihre drei Kontrahenten eindeutig durchsetzen und beim gestrigen Finale mehr Lacher auf ihre Seite ziehen. Die frischgebackenen "Kabarett-Talente 2012" können sich über eine Siegesprämie von 3333 Euro sowie über einen exklusiven Kabarett-Gastauftritt freuen.
Links: Kernölamazonen, Tickets Kernölamazonen

 
© Edgar Schnitger
Marco Tschirpke - © Edgar SchnitgerMarco Tschirpke - jetzt auch Dichter
Tschirpke im Gespräch mit dem DLF über seine neue CD "Lapsuslieder 4".

Berlin. Seit einigen Jahren geht Marco Tschirpke seine eigenen Wege als Musikkabarettist. Seine Lapsus-Lieder sind mal länger und mal kürzer, manchmal sogar nur 30 Sekunden kurz. Teil 4 der Lapsus-Lieder sind vor Kurzem auf CD erschienen. Ab 27.07. darf sich Marco Tschirpke Dichter nennen, denn an diesem Tag erscheint sein Gedichtband, den er ganz schlicht "Gedichte. Band 1" nennt.
Hören Sie das Gespräch von Fabian Elsäßer (DLF) mit Marco Tschirpke - es ist bis zum 17.12.2012 im Audio-on-Demand-Player des Deutschlandfunks zu hören - siehe Links.
Links: Marco Tschirpke Bücher und CDs, DLF-Sendung mit Marco Tschirpke., Tickets Marco Tschirpke

 
© Jochen Malmsheimer
Jochen Malmsheimer - © Jochen MalmsheimerVideo-Tipp: Georg Schramm & Jochen Malmsheimer
Bayerischer Kabarettpreis 2012: Die großartige Laudatio von Georg Schramm auf Malmsheimer & Malmsheimers Antwort, der "Psalm der Sorge" auf die Hose.

München.. Wer die Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises nicht gesehen hat, dem bietet sich nun die Gelegenheit, eine der großartigsten Laudationes zu sehen, die es je gegeben hat. Georg Schramm lobt, tadelt aber auch Jochen Malmsheimer, der sich darüber offensichtlich köstlich amüsiert. Und als Malmsheimer an der Reihe ist, legt er los mit einem "Psalm der Sorge" über die Hose. Eine Malmsheimeriana der besten Art. Unbedingt ansehen!!!
Links: Georg Schramm Bücher und CDs, Jochen Malmsheimer Bücher und CDs, Video: Laudatio von Schramm & "Palm der Sorge" von Malmsheimer, Tickets Georg Schramm, Tickets Jochen Malmsheimer

 
© Grafik-und-Redaktion.de
Kalkofes Mattscheibe - Rekalked - © Grafik-und-Redaktion.deWarnung! Kalkofes Mattscheibe kehrt zurück!
Ab Oktober bei Tele5, immer freitags 20 Uhr - mit Oliver Kalkofe.

Berlin. Oliver Kalkofe kommt ab Oktober mit "Kalkofes Mattscheibe - Rekalked!" auf die Bildschirme zurück. Exclusiv bei Tele5, zur besten Sendezeit um 20 Uhr, "knackige 15 Minuten" (O-Ton Kalkofe) - 30 Wochen lang! Wer beim Fernsehen etwas entdeckt, was von Oliver Kalkofe satirisch aufgespiesst werden sollte, kann dies auf der Webseite kalkwatch.de an das Team von Kalkofe melden. Also, liebe Fernseh-Macher, achtet auf Eure Worte! Oder, um es mit Oliver Kalkofe zu sagen: "Fresse, Fernsehen!"
Links: Oliver Kalkofe Buch, Info zu "Kalkofes Mattscheibe Rekalked", Tickets Oliver Kalkofe

 
© Bill Breuer
Martina Hill - © Bill BreuerDrehstart für Knallerfrauen mit Martina Hill
Und: Neue Folgen von "Switch Reloaded" werden ab 27.08. auf Pro7 gesendet.

Unterföhring. Am Dienstag, den 17.07., war der Drehstart für die zweite Staffel der "Knallerfrauen" mit Martina Hill. In der ersten Staffel spielte Martina Hill "provokant, hemmungslos und unangepasst" (Pro7) in über Hundert Sketchen ihre "Knallerfrauen. Bei den Zuschauern kam das gut an: Fast ein Fünftel der Zuschauer in der Zielgruppe sahen die Sendungen der ersten Staffel. Für die zweite Staffel soll die "Comedy-Queen" (Pro7) diesen Sommer fast 200 Sketche drehen. Und es wird garantiert wieder so turbulent zugehen wie bisher.
Bis jetzt liefen die Dreharbeiten zu "Switch Reloaded". Sendetermin der neuen Staffel ist ab 27.08.
Links: Martina Hill, Presseinfo

 
© Christoph Brüske
Christoph Brüske - © Christoph BrüskeVideo-Tipp: Christoph Brüske über die Euro-Krise
Ein Ausschnitt aus seinem neuen Programm "So schön kann Krise sein".

Niederkassel. Ein aktuelles Video über die Euro-Krise möchten wir dieses Mal empfehlen. Es stammt von Christoph Brüske und hat den Titel: "Geld verbrannt". Es ist ein Ausschnitt aus Christoph Brüskes neuestem Programm "So schön kann Krise sein", das er im Kölner Senftöpchen Theater im Mai 2012 spielte.
Links: Christoph Brüske Bücher und CDs, Video "Geld verbrannt" mit Christoph Brüske, Tickets Christoph Brüske

 
© Marco Prenninger
Alfred Dorfer - © Marco PrenningerDeutsch-Österreichische Kabarettkooperation nimmt Gestalt an
Andreas Vitasek in Belgrad, Alfred Dorfer in Brüssel, Mailand, Athen und Lissabon - weitere Termine in Vorbereitung.

Belgrad (SRB), Brüssel (B), Mailand (I), Athen (GR), Lissabon (P). Aus österreichischen Quellen war zu erfahren, dass die vom deutschen Diplomaten Nader Salehi initiierte "Deutsch-Österreichische Kabarettkooperation" Gestalt annimmt. Nach einem Auftritt von Alfred Dorfer im vergangenen Jahr beim "Belgrader Kabarettabend" wird dieses Jahr Andreas Vitasek in Belgrad zu Gast sein. Alfred Dorfer wird nach den vorliegenden Informationen im kommenden Jahr u.a. in Brüssel, Mailand, Athen und Lissabon auftreten. Über weitere Auftritte im Rahmen der "deutsch-österreichischen" Kabarettkooperation werde gerade verhandelt. Im Gespräch seien wohl auch Auftritte von Josef Hader und dem Kabarettduo Stermann&Grissemann. Mehr wolle man aber erst zu einem späteren Zeitpunkt verraten.
Links: Alfred Dorfer Bücher, CDs und DVDs, Andreas Vitasek , Tickets Alfred Dorfer, Tickets Andreas Vitasek

 
© Dionys Assenkerschbaumer
Gerhard Polt - © Dionys AssenkerschbaumerMedaille München leuchtet für Gerhard Polt
...für seine Verdienste um die Kultur- und Filmstadt München.

München. In München wurde am 09.07. an Gerhard Polt die Medaille "München leuchtet – Den Freunden Münchens" in Gold verliehen für seine hervorragenden Verdienste um die Kultur- und Filmstadt München. Er bekam die Medaille aus der Hand von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude, der Polt als "brillanten Kabarettisten, Autor, Schauspieler, Regisseur und Theatermacher" lobte. Ude, der selbst gerne den Kabarettisten gibt, merkte noch an, man könne den Preis auch als "scherzhafte Revanche" ansehen für das Stück "München leuchtet", mit dem Polt und die Biermösl Blosn im Jahr 1984 städtische Auszeichnungen veralberten.
Links: Gerhard Polt Bücher und CDs, Info über die Verleihung von "München leuchtet" an Gerhard Polt, Tickets Gerhard Polt

 
© Tobias Wönne
Jutta Lindner - © Tobias WönneKabarettistische Ost-Nordsee-Küstenwanderung
Jutta Lindner wandert von Polen über Dänemark bis in die Niederlanden.

Saarbrücken. Jutta Lindner, Kabarettistin und Autorin aus Saarbrücken, verkörpert eine der bekanntesten (Bühnen)-Omas Deutschlands: "Oma F.R.I.E.D.A.". Im August 2012 unternimmt Jutta Lindner eine Deutschlandtournee der besonderen Art: Eine kabarettistische Deutschlandwanderung entlang den deutschen Küsten und Inseln - von Polen über Dänemark bis in die Niederlanden mit Auftritten in jedem Etappenziel. Die Wanderung beginnt am Di., 31.07., in Swinoujscie (Swinemünde) in Polen und endet am Mo., 03.09., in den Niederlanden. Jutta Lindner wird dabei 39 Auftritte in 36 Tagen absolvieren – und dazwischen ca. 888 km zu Fuß zurücklegen.
Links: Jutta Lindner

 
© Daniel Porsdorf
Kurt Krömer - © Daniel PorsdorfKurt Krömer im Ersten
Ab 18.08. mit einer Late Night Show - immer samstags nach dem "Wort zum Sonntag".

Berlin. Am Samstag, den 18.08., startet "Krömer", die neue Late Night Show von Kurt Krömer in der ARD. In acht Folgen lädt Kurt Krömer nicht nur ein, sondern geht auch raus. Sein Besuch bei den ISAF Truppen in Afghanistan wird in seiner Sendung in Einspielern ein kleiner, aber fester Bestandteil sein. Aber auch mit Themen wie Migration, Rechtsradikalismus, und Randgruppen, sowie seinen ganz persönlichen Macken und Ticks, setzt sich Krömer humorvoll in Einspielfilmen auseinander. Ein weiterer Bestandteil der Sendung werden die Gespräche mit Krömers Gästen sein: Menschen aus dem ganz normalen Leben, aus Film, Show, Musik, Sport und Politik. Kurt Krömer ist reifer geworden: Er verzichtet auf bunte, schrille Anzüge, auf seine gescheitelte Frisur und auf seine alte Brille. Die Sendung wird im historischen Berliner Theater "Berliner Ensemble" aufgezeichnet. Die erste Ausgabe von "KRÖMER" wird am Samstag, den 18.08. um 23:15 Uhr gesendet. Danach immer samstags nach dem "Wort zum Sonntag".
Links: Kurt Krömer Bücher und CDs, Info des RBB zur Sendung "Krömer", Tickets Kurt Krömer

 
© Paulaner
Paulaner Solo+ - © PaulanerBis 27.07.: Bewerben für Paulaner Solo+ Wettbewerb 2013
Fünf Preise sind zu vergeben - an Solisten und - neu ab 2013 - auch an Gruppen! Sowie weitere Bewerbungstermine des 3. Quartals

Fürstenfeld. Bewerbung für 2013 ab sofort! Anmeldeschluss 27.07.12! Paulaner Solo+ ist ein Nachwuchswettbewerb für Solisten und Gruppen der Sparten Kabarett, Comedy und Kleinkunst. Der Wettbewerb wird gemeinsam vom Veranstaltungsforum Fürstenfeld und der Paulaner Brauerei ausgerichtet. In zwei Vorrunden (01.03.2013 und 14.06.2013) präsentieren sich einer Jury vier Kandidaten, von denen jeweils zwei Sieger für das Finale gewählt werden. Im Finale vergibt eine Fachjury die Plätze 1 bis 4. Zusätzlich entscheiden die Zuschauer hier über einen extra dotierten Publikumspreis für ihren Favoriten. Das Preisgeld des Paulaner Solo+ beträgt insgesamt 8.000 Euro: 1. Platz 3.000 EUR, 2. Platz 2.000 EUR, 3. Platz 1.500 EUR, 4. Platz 1.000 EUR, Publikumspreis 500 EUR.
Achtung: Der ursprünglich gemeldete Bewerbungsschluß 31.08. ist erst im Jahr 2013 und gilt für den Paulaner Solo-Wettbwerb 2014!
Weitere Bewerbungstermine bis Ende des 3. Quartals:
14.07.: Hamburger Comedy Pokal
31.07.: Tuttlinger Krähe
01.08.: Niederbayrischer Kabarettpreis
30.09.: Amici Artium
Links: Wettbewerb Paulaner Solo+ , Infos zu weiteren Wettbewerben

 
© Dieter Nuhr
Dieter Nuhr - © Dieter NuhrLissabonner Kabarettabend 2013
...mit Dieter Nuhr und Alfred Dorfer. Bereits im Oktober 2012 kommt Luise Kinseher.

Lissabon (P). Die Künstler für den "Lissabonner Kabarettabend" 2013 stehen fest: Ende Juni kommenden Jahres wird Dieter Nuhr das Publikum in Lissabon und an der Algarve beim "9. Lissabonner Kabarettabend" begeistern, im Oktober folgt dann Alfred Dorfer mit Auftritten in Lissabon, Porto und an der Algarve. Für Dieter Nuhr wird es der zweite Auftritt in Portugal sein - wie Alfred Dorfer trat er aber auch bereits beim "Belgrader Kabarettabend" auf. Im Oktober diesen Jahres wird Luise Kinseher das Publikum in Lissabon und an der Algarve unterhalten. Die Kabarettabende in Belgrad und in Lissabon gehen auf eine Initiative des deutschen Diplomaten Nader Amin-Salehi zurück. Einige deutsche Auslandsvertretungen führen inzwischen ebenfalls Kabarettabende nach diesem Muster durch. Der "Lissabonner Kabarettabend" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Botschaft, des Goethe-Instituts und der Deutschen Schule Lissabon.
Links: Dieter Nuhr Bücher und CDs, Alfred Dorfer Bücher, CDs und DVDs, Luise Kinseher Bücher und CDs, Lissabonner Kabarettabend, Tickets Dieter Nuhr, Tickets Alfred Dorfer, Tickets Luise Kinseher

 
© Stefan Rentel
RuhrHOCHdeutsch Festival - © Stefan RentelKabarett- und Kleinkunst-Festivals im Juli 2012
RuhrHOCHdeutsch, Tollwood Sommerfestival, Meerkabarett Sylt, Wiener Kabarett Festival.

Dortmund, München, Rantum/Sylt, Wien (A).
28.06. - 13.10.: RuhrHOCHdeutsch Dortmund
29.06. - 24.07.: Tollwood Sommerfestival München
02.07. - 02.09.: Meerkabarett Sylt
25.07. - 28.07.: Wiener Kabarett Festival
Links: RuhrHOCHdeutsch Dortmund, Tickets für Dortmund, Tollwood Sommerfestival München, Tickets für München, Meerkabarett Sylt, Tickets für Sylt, Wiener Kabarett Festival

 
 Veranstaltungen 

 Neuerscheinungen 
Hans Scheibner 'Alle Jahre Oma: Hans Scheibner liest ´Oma gibt nicht auf´: 1 CD' Geschwister Well 'A Scheene Leich' Guido Cantz 'Wo ist der Witz?: Meine Suche nach dem deutschen Humor.'
Mehr Neuerscheinungen
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Sponsoren!

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei



Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de

Clever-Finden.de
nürnberger burgtheater
 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren

 Kabarett-Fanshop 
'Kabarett gefällt mir' Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen
'Kabarett gefällt mir' Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen