Kabarett-News.de News 01/2015

Neu von Lisa Eckhart:  

Mehr Neues

Das Hörbuch zum Roman Omama von Lisa Eckhart ab 28.8. bei thalia.de   Der Roman Omama von Lisa Eckhart ab 17.8. bei thalia.de

© Thomas Rodriguez Roof Music
Götz Alsmann - © Thomas Rodriguez Roof MusicGötz Alsmann: 'Zimmer frei!' endet 2016
...verkündete der "Zimmer frei!" Gastgeber in einem Interview der SZ. Der WDR bestätigte inzwischen.

Köln. Der WDR hatte es bisher nicht offiziell verkünden wollen, aber "Zimmer frei!"-Gastgeber Götz Alsmann hat es in einem Interview der Süddeutschen Zeitung öffentlich gemacht: Im Jahr 2016, zum 20jährigen Jubiläum der Sendung, ist Schluß mit "Zimmer frei!". Ein "Format", wie es so schön heißt, das durch den "anarchischen Charakter des TV-Kindergeburtstags" (SZ) nach wie vor die Zuschauer mehr begeistert als manche mit viel Aufwand produzierte potentielle Nachfolgersendung. Begonnen hatte der Erfolg im Jahr 1996. Damals war "Zimmer frei!" eigentlich als Lückenfüller des Sommerlochs gedacht. Der Erfolg bei den Zuschauern hatte zur Folge, dass die Sendereihe inzwischen eine der langlebigsten des deutschsprachigen Fernsehens ist. Wie der WDR nun bestätigte, will man im Sommer 2016 mit einer großen Jubiläumsshow Schluß machen. "Zimmer frei!" sei vor 20 Jahren "eine herausragende Innovation im Programm des WDR Fernsehens gewesen - und ein Glücksfall" erklärte der WDR. Aber man findet auch: "Jetzt ist die Zeit für Neues."
Feste Bestandteile der Sendung sind ein gemeinsames Essen mit dem Gast, gemeinsames Musizieren oder Singen, die "Ultimative Lobhudelei" und mehrere Spielchen. Seit Juni 2004 ist "Zimmer frei!" auf den Hund gekommen. Sein Name ist Wiwaldi. Er hat so zahlreiche Fans, dass er Anfang 2012 sogar seine eigene "Wiwaldi-Show" im WDR bekam und seit kurzem auch im "Ersten" zu sehen ist. Viele der Spiel-Ideen kann man auf der "Zimmer frei!"-Webseite noch einmal ansehen und die Musik-Beiträge der Gäste in der "Zimmer frei! Jukebox" sehen und hören.
Links: Götz Alsmann, Christine Westermann, Kurzbericht der SZ (sueddeutsche.de), Webseiten von "Zimmer frei!" (wdr.de)

 
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Lastminute.de: Hotelangebote kostenfrei stornierbar - schon ab 79 Euro

Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren