Kabarett-News.de News 02/2017
Perfumetrader - bis zu 72% sparen

© Lukas Beck
Josef Hader - © Lukas BeckDieter-Hildebrandt-Preis 2017 an Josef Hader
Begründung: "Der große Menschenkenner Josef Hader beschert uns seit drei Jahrzehnten Weisheiten für die Ewigkeit"

München. Der österreichische Kabarettist, Schauspieler und Regisseur Josef Hader wird mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München ausgezeichnet. Dies beschloss Münchens Kulturausschuss auf Empfehlung der Jury in seiner Sitzung am 23.2. Der Preis wird am Mittwoch, 28.6.2017, durch Oberbürgermeister Dieter Reiter im Rahmen einer geschlossenen Feier überreicht. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Satire heißt, den Menschen ernst zu nehmen. Denn nur, wenn in greller Überbelichtung auch ein wahrer Kern getroffen wird, entfaltet sie ihre ganze Kraft. Der große Menschenkenner Josef Hader beschert uns seit drei Jahrzehnten Weisheiten für die Ewigkeit, etwa: 'Das Leben verliert dadurch, dass man es kennenlernt.'" Derzeit ist Josef Hader mit seinem Programm "Hader spielt Hader" auf Tour, bei dem er Teile aus fünf verschiedenen seiner Programme neu zusammengestellt hat. In München tritt er am 8.4., 9.4., 2.12. und 3.12. auf. In Wien ist er am 27.2., 15.6., 16.6., 17.6. und in Graz am 16.3. und 22.6. zu sehen (siehe Link "Tickets für Josef Hader"). Der mit 10.000 Euro dotierte Dieter-Hildebrandt-Preis wird in diesem Jahr zum zweiten Mal für anspruchsvolles politisches Kabarett vergeben. Preiswürdig sind Künstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für ihre Einzel- oder Ensembleleistung, reine Wortprogramme oder Musikkabarett. Der Preis wurde 2016 zur Erinnerung an den im November 2013 verstorbenen Kabarettisten Dieter Hildebrandt zum ersten Mal verliehen und ging an den Kabarettisten Claus von Wagner.
Links: Josef Hader, Dieter Hildebrandt, Claus von Wagner, Dieter-Hildebrandt-Preis (muenchen.de), Tickets für Josef Hader

 
 Tickets 
TicketsClaus von Wagner
TicketsDieter Hildebrandt
TicketsJosef Hader
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren