Kabarett-News.de News Dezember 2011
Kabarett und Comedy Tickets online kaufen

© Robert Recker
Malediva - © Robert ReckerGute Laune tanken mit Malediva und Hennes Bender
Mit der DVD Die fetten Jahre (Malediva) und der CD Erregt (Hennes Bender).

Berlin, Bochum. Wie wappnet man sich gegen den Feiertags-Stress? Indem man vorher gute Laune tankt. Und das geht sogar ohne Drogen! Man benötigt nur eine CD oder DVD eines guten Kabarettisten oder Comedians, hört/sieht sie sich vor dem Eintreffen der Verwandtschaft bzw. der Gäste an - und übersteht alle nervigen Feiertags-Situationen viel leichter.
Besonders empfehlenswert ist für diesen Zweck die heuer erschienene DVD von Malediva. Tetta Müller und Lo Malinke warten auf Gäste - die letztendlch doch nicht kommen. In der Wartezeit lästern und singen sie über die Gäste, die Vorbereitungen und ihre Beziehung. Das ist sehr amüsant und intelligent gemacht - und man ertappt sich hinterher bei der eigenen Feier, wie man immer wieder Parallelen zur Bühnenhandlung zieht. Ähnlich gut ist die aktuelle CD von Hennes Bender. Er plaudert in seinem Programm "Erregt" über Gott und die (Ruhrpott-)Welt, über Sprach-Schludereien, Musik, Filme, Politik, einfach alles. Bender macht das sehr witzig und man hört sich die Scheibe gerne mehrmals an. Und ganz nebenbei bekommt man Stoff für Gespräche oder zum Nachdenken - wenn's mal wieder länger dauert ;-) - und eine bessere Laune obendrein.
Links: Malediva DVDs, CDs, Bücher, Hennes Bender Bücher und CDs, DVD Malediva - Die fetten Jahre, CD Hennes Bender - Erregt

 
© Brainpool TV GmbH
Stromberg - der Film kommt im Frühjahr 2013 - © Brainpool TV GmbHStromberg - der Film - Finanzierung gesichert
Fans stellen 1 Million für den Film bereit - in nur einer Woche.

Köln. Auf ProSieben läuft sie bereits in der fünften Staffel - die Serie um Büro-Ekel Stromberg. Die Produktionsfirma Brainpool wollte nun testen, wie bei den Stromberg-Fans die Idee ankommt, mit ihrem Idol einen Kinofilm zu drehen. Dazu wollte man von 15.12. bis 15.3. eine Million Euro per Crowd-Sourcing einsammeln. Die Akton wurde ein grandioser Erfolg - etwa 3000 Fans stellten bereits innnerhalb von nur 7 Tagen die gewünschte Summe bereit. Damit ist das Projekt gesichert. Im Herbst 2012 will man mit den Dreharbeiten beginnnen. Der Kinostart ist für das Frühjahr 2013 geplant.
Links: Infos zum Stromberg-Film

 
© Hannes Ringlstetter
Hannes Ringlstetter - © Hannes RinglstetterNeue TV-Sendung mit Hannes Ringlstetter
"Bühnensport mit Hannes Ringlstetter" - im März im Bayerischen Fernsehen.

München. Es ist soweit - Hannes Ringlstetter bekommt seine eigene Sendung "Bühnensport mit Hannes Ringlstetter"! Die Aufzeichnung erfolgte am 13. und 14.12. im Vereinsheim München-Schwabing. Die Sendung ist angelehnt an den gemischten Kleinkunstabend "Blickpunkt Spot" des Vereinsheims. Das Bayerische Fernsehen zeigt den "Bühnensport" an den Terminen 02.03./09.03./16.03./23.03.2012. Die Gäste der 1. Sendung: Martin Frank, Jess Jochimsen, Michi Sailer, Moopmama, Pierre Ruby, Björn Puscha. Gäste der 2. Sendung: Constanze Lindner, Georg "Grög" Eggers, Moopmama, Christoph Maltz, BlöZinger, Alfred Mittermeier, Björn Puscha. Moderator ist natürlich Hannes Ringlstetter.
Links: Hannes Ringlstetter Bücher und CDs, Bühnensport mit Hannes Ringlstetter

 
© ORF / Roland_Düringer
Roland Düringer - © ORF / Roland_DüringerWir sind wütend - Düringers Rede
...aus der finalen Folge von "Dorfers Donnerstalk"

Wien (A). Am 08.12. wurde im ORF die letzte Folge von "Dorfers Donnerstalk" gesendet. Am Ende trat Roland Düringer auf mit einer "Wut-Rede". Das Video dieser Rede findet seitdem breite Resonanz im Internet - bitte nicht mehr weiterlesen! Ansehen! Auch der ORF berichtete inzwischen über die Publikumsresonanz auf das Video. In einem Interview mit ORF.at sprach Düringer über die Hintergründe und stellte klar: "Ich bin ein Systemtrottel".
Links: Roland Düringer CDs und Videos, Düringer: "Wir sind wütend"

 
© Janine Guldener
Andreas Rebers - © Janine GuldenerVorschau auf die Lissabonner Kabarettabende 2012
...mit Andreas Rebers und Luise Kinseher.

Lissabon (P). Auch für 2012 ist es den Organisatoren der Veranstaltungsreihe "Lissabonner Kabarettabend" gelungen, zwei namhafte Künstler aus der Kabarettszene nach Portugal zu holen. Andreas Rebers wird am 05.05.2012 auf Einladung der Deutschen Botschaft mit einem seiner irrwitzigen musikalisch-kabarettistischen Auftritte in der portugiesischen Hauptstadt gastieren. Wenn Sie sonst nichts zu lachen haben, freuen Sie sich auf den "7. Lissabonner Kabarettabend" am 05.05.2012 in der Deutschen Schule Lissabon. Andreas Rebers zeigt sein aktuelles Programm "Ich regel' das".
Im Oktober 2012 wird dann mit Luise Kinseher erstmalig eine Frau beim "Lissabonner Kabarettabend" auf der Bühne der Deutschen Schule stehen. Am 12.10.2012 wird sie beim "8. Lissabonner Kabarettabend" ihr aktuelles Programm "Einfach reich" aufführen. Informationen zur Kartenreservierung und zu den geplanten Gastspielen in Porto und an der Algarve finden Sie ab Anfang des kommenden Jahres auf den Webseiten der Deutschen Botschaft Lissabon. Die "Lissabonner Kabarettabende" sind eine Gemeinschaftsveranstaltung der Deutschen Botschaft, des Goethe-Instituts Portugal und der Deutschen Schule Lissabon.
Links: Andreas Rebers Bücher und CDs, Luise Kinseher Bücher und CDs, Info zu den Deutschen Kabarettabenden in Lissabon in 2012

 
© Ann-K. Blohmer
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie - © Ann-K. BlohmerScharfrichterbeile vergeben
...an "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie", Till Reiners, Nico Semsrott und Sarah Hakenberg.

Passau. Am 07.12. wurde zum 29. Mal das legendäre ScharfrichterBeil vergeben. Der erste Platz, das große Passauer ScharfrichterBeil, geht an "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie“, das urkomische, melancholische und freche Duo Wiebke Eymess und Friedolin Müller. Die Jurybegründung: "Was zunächst daherkommt, wie klassisches Beziehungskabarett um Rollenspiele zwischen Paaren, birgt plötzlich Überraschungen. In einem Metier, welches allzu abgegrast scheint, entdecken sie durch genaue Dialogarbeit, feine Beobachtung, Esprit und Musikalität unbekannte Tiefen in Tatorten der Geschichte, in Hitlerjugend der Kommunisten und in Hymen für Deutschland. Zwischen Telemann und Tengelmann, Karl Marx und den Marxbrothers." Über den zweiten Platz, das mittlere Beil, darf sich Till Reiners freuen. Die Jury meint: "In einer Zeit der Absicherung und der Angst, dem anderen zu nahe zu treten, zeigt er mit seinem Kopfkino der Wut die Grenzen der Zukunftsverweigerer auf." Schimpfen kann er meisterlich. Der dritte Preis, das kleine Beil, geht schließlich an Nico Semsrott alas "der Lebensqualitäter". Den meisten ist der Hamburger eher aus der Poetry-Slam-Szene bekannt mit seinen Stand-Up-Tragedy-Abenden. "Er kam aus Versehen, er wollte heute Letzter werden, dies ist ihm leider nicht gelungen. In einer klassischen 'Loose-loose-Situation' nimmt er doch noch einen Preis mit nach Hause!" stellt die Jury fest. Der Publikumspreis 2011 ging an die scharfzüngige Vertreterin des literarischen Musikkabaretts: Sarah Hakenberg.
Der Nachwuchswettbewerb ScharfrichterBeil 2011 wird im Hörfunk auf Bayern 2 in den "radioSpitzen“ am Freitag, den 09.12.2011, 14.05 bis 15.00 Uhr und am Samstag, den 10.12.2011, 20.05 – 21.00 Uhr übertragen.
Links: Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie CD, Nico Semsrott, Sarah Hakenberg Bücher und CDs, Scharfrichterbeil 2011, Till Reiners

 
© Ben Wolf
René Marik - © Ben WolfRené Marik nimmt 2012 Abschied vom Tourleben
Es wird kein drittes Programm mit Maulwurfn und Co mehr geben - aber einen Film.

Köln. Rene Marik schreibt auf seiner Homepage: "Liebe Freundinnen und Freunde des Puppenspiels, liebe Fans!
Ja, es stimmt: Ich höre auf! Das heißt es wird kein 3. Programm mit Maulwurfn und Co mehr geben, was wiederum bedeutet, dass nach den beiden kleinen Abschiedstourneen im Frühjahr und Herbst 2012 mit abschließender Derniere in Berlin keine weiteren Liveauftritte mehr geplant sind. Konfuzius sagt: Wenn's am schönsten ist soll man gehen. Was eigentlich totaler Quatsch ist, in meinem Fall jedoch ganz gut zutrifft. Nach 'Autschn!' und 'KasperPop' habe ich dem Ganzen in dieser Form nichts mehr hinzuzufügen. Alles ist gesagt und das Bedürfnis nach Erneuerung wird immer stärker. Mit freudiger Erwartung schaue ich deshalb auf die Nachmaulwurfn-Zeit und die neuen Aufgaben, die auf mich warten. Aber natürlich auch mit Wehmut, denn die Figuren, vor allem aber auch Ihr und Euer Lachen, werden mir fehlen. Bevor Ihr jetzt jedoch in Depression versinkt und Euch von der nächsten Brücke schmeißt: Halt!!! Es gibt auch eine gute Nachricht: Eine der oben angedeuteten Aufgaben wartet im nächsten Sommer auf mich und mein Team. Ich habe ein Drehbuch geschrieben und wenn wir genug Leute finden, die daran glauben, werden wir im Sommer einen Kinofilm drehen. Der vorläufige Titel ist 'Sein oder nichtn Gage!' und die Kenner unter Euch werden schon bemerkt haben, dass der Maulwurfn hier noch ein letztes Mal seine Pfötchen im Spiel haben wird. Es wird bald eine Homepage geben, auf welcher man mehr über dieses Projekt erfahren und auch schon die ersten Ausschnitte eines Trailers sehen kann. In diesem Sinne: Danke für Eure Unterstützung in den letzten Jahren, ich freue mich auf eine schöne Abschiedstour mit Euch!
Tschüßn, Euer René Marik."
Links: Rene Marik

 
© Kerstin Pukall
Marcel Kösling - © Kerstin PukallEin Schmähtterling für Kösling
Marcel Kösling gewann als erster Deutscher den österreichischen Kleinkunstpreis Schmähtterling.

Bruck/Leitha (A). Am 26.11. fand zum insgesamt 4. Mal der Schmähtterling im Stadttheater Bruck/Leitha statt. Sechs Teilnehmer aus Österreich und Deutschland gingen an den Start. Es gewann Marcel Kösling aus Hamburg - er wurde sowohl von der Jury als auch vom Publikum auf den ersten Platz gewählt. Kösling ist der erste Deutsche, der diesen Preis gewann. Mit dem Gewinn sind Comedy- und Zauber-Auftritte in Wien verbunden. Der Schmähtterling ist ein Kleinkunstwettbewerb, der es Nachwuchs-künstlern aus dem Kabarettbereich ermöglicht Erfahrung zu sammeln und sich zu profilieren.
Links: Marcel Kösling, Kleinkunstwettbewerb Schmähtterling

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Ein Festival im Dezember - das Internationale Comedy Film FestivalKabarett- und Kleinkunstfestivals im Dezember
Festival der Kleinkunst Wilhelmshaven, Watt'n Hallas Comedyfestival, Internationales Comedy Film Festival, Arosa Humor-Festival

Wilhelmshaven, München, Berlin, Arosa (CH).
04.11. - 17.12.: 17. Festival der Kleinkunst Wilhelmshaven
10.11. - 09.12.: Watt'n Hallas Comedyfestival
07.12. - 14.12.: 1. Internationales Comedy Flm Festival (Berlin)
08.12. - 18.12.: 20. Arosa Humor-Festival
Links: Festival der Kleinkunst Wilhelmshaven, Watt'n Hallas, Internationales Comedy Film Festival, Arosa Humor-Festival

 
 Veranstaltungen 

 Neuerscheinungen 
Hans Scheibner 'Alle Jahre Oma: Hans Scheibner liest ´Oma gibt nicht auf´: 1 CD' Geschwister Well 'A Scheene Leich' Guido Cantz 'Wo ist der Witz?: Meine Suche nach dem deutschen Humor.'
Mehr Neuerscheinungen
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Sponsoren!

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei



Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de

Clever-Finden.de
nürnberger burgtheater
 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren

 Kabarett-Fanshop 
'Kabarett gefällt mir' Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen
'Kabarett gefällt mir' Herren T-Shirt - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen