Kabarett-News.de News Mai 2012
72 stunden-Sale bei Expedia 72h-Sale - jetzt schnell sein und sparen

© Olaf Böhme
Olaf Böhme - © Olaf BöhmeOlaf Böhme: Bühnenabschied?
"Zur Zeit finden keine Bühnenveranstaltungen mit mir statt."

Dresden. Olaf Böhme soll nach 25 Bühnenjahren gegenüber der lokalen Presse seinen Bühnenabschied erklärt haben. Als Begründung soll er seine akute Krebserkrankung genannt haben. Auf seiner Homepage steht dagegen nur: "Zur Zeit finden keine Bühnenveranstaltungen mit mir statt."
Links: Olaf Böhme

 
© Claudius Pflug
Dieter Hallervorden - © Claudius PflugDoppelsieg für Michael Hatzius
...und "Die Echse" beim "Großen Kleinkunstpreis der Wühlmäuse" - der Ehrenpreis ging an Mathias Richling, der Berlin-Preis an Atze Schröder.

Berlin. Wegen des Grand Prix de la Chanson wurde er diesmal nicht live gesendet: Der "Große Kleinkunstpreis der Berliner Wühlmäuse". Der Wettbewerb wurde am 25.05. und 26.05. veranstaltet, aber heuer erst zwei Tage danach am Pfingstmontag gesendet. Sieger - eigentlich sogar Doppelsieger - ist in diesem Jahr Michael Hatzius und seine Echse - er bekam den Jurypreis und auch den Publikumspreis. Dieter Hallervorden kommentierte, es wäre schon etwas Besonderes, wenn der Sieger nicht nur von fünf Leuten gekürt würde, sondern von 500 Leuten.
Der Ehren-Preis ging an Mathias Richling, der als Dank für den undotierten Preis einen Auszug aus seinem im September erscheinenden Buch "Deutschland to go" vorlas.
Der Berlin-Preis ging an AtzeSchröder.
Links: Michael Hatzius, Mathias Richling Bücher & DVDs, Atze Schröder CD, Das große Kleinkunstfestival der Berliner Wühlmäuse, Tickets Michael Hatzius, Tickets Mathias Richling, Tickets Atze Schröder

 
© Herbert Zimmermann
Massimo Rocchi - © Herbert ZimmermannMassimo Rocchi Regiedebut in Basel
Im November inszeniert er eine Haydn Oper an Theater Basel.

Basel (CH). Das Theater Basel will in der neuen Spielzeit 2012/2013 Neues wagen. So soll unter anderem der Kabarettist Massimo Rocchi Joseph Haydns Opera buffa "Lo Speziale" (Der Apotheker) inszenieren. Das Stück wird in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt, mit einem Text Carlo Goldoni und der "herrlich leichten, spritzigen" Musik von Joseph Haydn. Massimo Rocchis Werk ist eine Kooperation mit der Hochschule für Musik Basel, die Premiere ist am 08.11.2012.
Links: Massimo Rocchi, Info des Theater Basel, Tickets Massimo Rocchi

 
© Die Wühlmäuse
Die Wühlmäuse - © Die WühlmäuseDas große Kleinkunstfest der Wühlmäuse
Die Teilnehmer: Michael Hatzius, Sascha Korf, Michael Steinke, Stefan Waghubinger und Philipp Weber.

Berlin. Am 25.05. und 26.05. findet bereits zum 12. Mal das große Kleinkunstfest der Berliner Wühlmäuse statt. Im Wettbewerb um den Jury- und Publikums-Preis kämpfen in diesem Jahr Michael Hatzius (Die Echse), Sascha Korf, Michael Steinke, Stefan Waghubinger und Philipp Weber. Zusätzlich werden ein Berlin-Preis und ein Ehrenpreis vergeben. Dazu heißt es bei den Wühlmäusen nur: "Lassen Sie sich überraschen!" Außerdem werden im Rahmenprogramm die beiden Vorjahressieger Abdelkarim und Philip Simon dabei sein sowie Markus Maria Profitlich, Badesalz, Rüdiger Hoffmann, Carmela de Feo und Fatih Cevikkollu. Und - ist eh klar - Hausherr Dieter Hallervorden und Moderator Dieter Nuhr. Der Abend ist gedacht als eine Zusammenkunft von Kabarettisten und Comedians - inklusive einer Plattform für "handverlesene" Nachwuchstalente. Der Publikums- und Jurypreis sind dotiert.
Wegen des Eurovision-Song-Contest wird das Festival in diesem Jahr live-on-tape aufgezeichnet und erst am Montag, 28.05., ab 20:15 Uhr im RBB gesendet.
Links: Michael Hatzius, Sascha Korf, Michael Steinke, Stefan Waghubinger CD, Philipp Weber Bücher und CDs, Das große Kleinkunstfestival, Tickets für Michael Hatzius, Tickets Sascha Korf, Tickets Michael Steinke, Tickets Stefan Waghubinger, Tickets Philipp Weber

 
© Affonso Gavinha
Michael Mittermeier - © Affonso GavinhaMichael Mittermeier will nach Edinburgh
...zum Fringe Festival - derzeit probt er für sein englisches Programm "A German on Safari".

München, Edinburgh (GB). Am 23.05. testet Michael Mittermeier noch einmal. Im Berliner Quatsch Comedy Club gibt er sein neues englischsprachiges Programm zum Besten - Titel: "The Road to Edinburgh - A Try Out Evening with Michael Mittermeier - 'strictly in English - Bavarian accent guaranteed!'". Das ist dann bereits der zweite Berliner "Try Out Evening" - aber das ist wahrscheinlich auch nötig. Schließlich will Mittermeier im August fast einen Monat lang (1. - 27.8. - nur zwei Ruhetage) mit seinem Programm in Edinburgh begeistern. Dann wird er das Programm unter dem Titel "Michael Mittermeier - A German On Safari" präsentieren. Es soll eine "fast paced show that will make you laugh your head off" werden. Mittermeier scheibt über sein Programm: "'The Road to Edinburgh' is work in progress, roughly cut, spontaneous and improvised, yet it is a road best shared. So join in and laugh while Michael does what every Star Trek fan dreams of: to boldly go where no Bavarian has gone before. May you and the force be with him." We are sure, he tries his very best :-)
Links: Michael Mittermeier Bücher, CDs, Videos und DVDs, Tickets Michael Mittermeier

 
© Jim Rakete/Photoselection
Rainald Grebe - © Jim Rakete/PhotoselectionRainald Grebe inszenierte Grimms Märchen
...am Centraltheater Leipzig. Premiere war am 17.05.

Leipzig. Bereits zum vierten Mal inszenierte Rainald Grebe ein Stück am Leipziger Centraltheater. Diesmal wollte er einen fertigen Stoff verarbeiten - und entschied sich für "Grimms Märchen". Die Premiere fand am 17.05. in Leipzig statt. Aus der Info zu "Grimms Märchen": "Die Kinder- und Hausmärchen sind ein Weltbestseller und neben der Lutherbibel das am weitesten verbreitete deutsche Buch. Rainald Grebe hat den dicken Wälzer noch mal gelesen und sich im Märchenwald verirrt. Es ist eine seltsame Zeitreise: Die Grimms behaupteten, die Märchen vor dem Vergessen zu bewahren... Beseelt davon, Deutschland neu zu (er)finden, wanderten sie durch Wälder und Dörfer und lauschten den Köhlersfrauen Volksmärchen ab. Behaupteten sie. In Wahrheit saßen sie in komfortablen Salons und ließen sich von Bürgersleuten Märchen erzählen, die oft von überall her kamen, nur nicht aus Deutschland. Was mündlich überliefert war, wurde fixiert, literarisiert, später dann für Kinder aufbereitet, verniedlicht, begradigt, bereinigt. Zurück zu den Originalen! Zurück zum Erzählen! Ob Text, Song, Puppenspiel oder Tanz, immer steht das Erzählen im Zentrum. Das Erzählen einer Geschichte. Das Erfinden. Das Ausschmücken. Wir setzen uns wieder an den Webstuhl oder an die Heimorgel, erzählen Grimms Märchen und spinnen unsere eigenen Geschichten dazu." (Johannes Kirsten, Centraltheater Leipzig)
Links: Rainald Grebe Bücher und CDs, Info zu "Grimms Märchen" von und mit Rainald Grebe, Tickets Rainald Grebe

 
© Bürgerhaus Stollwerck
25 Jahre Bürgerhaus Stollwerck - © Bürgerhaus Stollwerck25 Jahre Bürgerhaus Stollwerck
...am 02.06. wird gefeiert - u.a. mit Christoph Sieber, dem unglaublichen Heinz und Thilo Seibel - Kleinkunstbühne Futura87 wurde ebenfalls 25

Köln, Windischeschenbach. 25 Jahre sind vergangen, seit das Bürgerhaus Stollwerck aus den Räumen der ehemaligen Schokoladenfabrik in das Proviantamt an der Dreikönigenstraße umgezogen ist. Seit 25 Jahren wird an diesem Ort in der Kölner Südstadt Kulturhighlights und interkulturelle und pädagogische Angebote geboten. Am 02.06. wird das Jubiläum von 15 bis 18 Uhr mit einem vielfältigen Programm gefeiert. Mit dabei sind u.a. Christoph Sieber, Der unglaublich Heinz. Moderator ist Thilo Seibel.
Die Kleinkunstbühne Futura87 in Windischeschenbach feierte bereits Ende April ihr 25jähriges Bestehen mit einem 2tägigen Festprogramm. Der Bayerische Rundfunk hat die Veranstaltung aufgezeichnet. Gesendet wurde es am 11.05. und 25.05. in der Sendereihe radioSpitzen im Programm Bayern 2.
Links: Christoph Sieber CDs, Der unglaubliche Heinz, Thilo Seibel, Futura87, Tickets Christoph Sieber, Tickets Der unglaubliche Heinz, Tickets Thilo Seibel

 
© Jo Goede
Martin Zingsheim - © Jo GoedeMartin Zingsheim gewann Hallertauer Kleinkunstpreis
...der zum 17. Mal vergeben wurde.

Unterpindhart. In diesem Jahr fand zum 17. Mal der Wettbewerb um den Hallertauer Kleinkunstpreis statt. Drei Solisten und ein Duo nahmen teil. Den ersten Preis gewann der Kölner Klavierkabarettist Martin Zingsheim. Nach seinem 20-minütigen Ausschnitt aus seinem aktuellen Soloprogramm "OPUS MEINS - kabarett und zukunftsmusik" hatte er sowohl die Jury als auch das Publikum auf seiner Seite. Als Trophäe bekam er ein Gleisstück der fast schon antiken Hallertauer Bockerlbahn und zusätzlich 1500 Euro Preisgeld. Als Sieger kann er in der nächsten Saison wieder nach Unterpindhart kommen - dieses Mal mit dem ganzen Programm.
Links: Martin Zingsheim, Hallertauer Kleinkunstpreis, Tickets Martin Zingsheim

 
© Alexandra Wey
Michael Elsener - © Alexandra WeyPrix Walo für Michael Elsener
...in der Kategorie "Kabarett/Comedy".

Schwyz (CH). Am 13.05. wurde im MythenForum in Schwyz eine der höchsten Auszeichungen des Schweizer Showbusiness in einer Gala verliehen. Den Prix Walo in der Sparte "Kabarett/Comedy" bekam Michael Elsener aus Zug (CH). Auf seiner Homepage schildert er die Preisverleihung so: "Da steht Herr Elsener nichtsahnend in New York am Times Square. Und plötzlich ruft Monika Kaelin aus einer Livesendung an und sagt, dass sie ein Kunstwerk von Rolf Knie (Anm.: die Skulptur des Prix Walo) für ihn habe, das er bei sich zu Hause aufstellen müsse. Michael Elsener bedankt sich herzlichst für den Prix Walo 2011 in der Sparte Kabarett!"
Aber warum steht Herr Elsener am Times Square, wo er doch in der Schweiz Kunstwerke bekommen könnte, so fragt man sich da. Die Antwort findet sich natürlich ebenfalls bei michaelelsener.ch: "Er lebt dort im Atelier der Zentralschweizer Kulturförderung und ist deshalb für Medienanfragen nicht erreichbar. Ab September setzt er dann seine 'Stimmbruch'-Tournee durch die Schweiz fort."
Links: Michael Elsener, Prix Walo 2011, Tickets Michael Elsener

 
© Sven Görtz
Sven Görtz - © Sven GörtzSven Görtz wurde eingewechselt
...als Ersatzspieler in der Kabarett-Bundesliga.

Berlin. Die Kabarettbundesliga wechselte aus: Sven Görtz ersetzt Andreas "Spider" Krenzke in der aktuellen Spielzeit für vier Gastspiele: in Goslar und Mainz (bereits gespielt), am 13.05. in Berlin bei den Wühlmäusen und am 20.05. in Stuttgart im Renitenztheater. Sven Görtz vertritt Andreas Krenzke, der bis zum Ende der Saison krankheitsbedingt ausfällt. Er kann daher seine verbleibenden Spiele im Rahmen der Kabarettbundesliga nicht mehr wahrnehmen. Die Spiele finden außer Konkurrenz statt, werden nicht gewertet und fließen als Ergebnis damit nicht in die laufende Tabelle ein.
Links: Sven Görtz Homepage, Info der Kabarettbundesliga über Sven Görtz, Tickets Sven Görtz

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Prix Pantheon 2012Prix Pantheon 2012 - Publikumspreis
Zuschauer entscheiden online über den Publikumspreis.

Bonn. In diesem Jahr feiert das Pantheon-Theater sein 25-Jähriges. Das Jubiläumsjahr beginnt mit dem Prix Pantheon, dem Wettbewerb von zwölf Nachwuchskünstlern. Dieses Mal messen sie sich in der intimen Atmosphäre des neuen Pantheon-Casinos, im engen Kontakt mit dem Publikum. Ab dem 13.05. werden in sechs Sendungen je zwei der Newcomer im WDR Fernsehen präsentiert. Die Zuschauer ermitteln per Internet-Voting vom 13.05. bis 20.06. die Siegerin oder den Sieger des Publikumspreises "Beklatscht & Gevotet" Die Moderation übernimmt erstmals der Kabarettist und Comedian Hennes Bender. Die Grandseigneurs des Pantheon-Theaters, Rainer Pause und Norbert Alich, dürfen natürlich auch nicht fehlen: Von einer Balkonloge aus kommentieren sie die Auftritte der Nachwuchskünstler. Auf der Internetseite www.prixpantheon.wdr.de werden die beteiligten Kandidaten ausführlich vorgestellt, zudem finden sich dort auch jede Menge nützlicher Zusatzinformationen. Die Bekanntgabe der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt bei der großen Prix Pantheon-Gala in der Bonner Oper, die am 20.06. von 22:10 bis 0:15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Konkurrenten bei der inoffiziellen deutschen Spaß-Meisterschaft in diesem Jahr sind: Abdelkarim, Özgür Cebe, Jens Heinrich Claassen, Lisa Feller, Michael Hatzius, Sia Korthaus, El Mago Masin, die Gruppe Maybebop, Herr Niels, Christine Prayon, Stefan Waghubinger und Timo Wopp.
Links: Prix Pantheon-Infos vom WDR

 
© Andrea Ganz
El Mago Masin - © Andrea GanzEl Mago Masin holt den Swiss Comedy Award
...und Johnny Burn den Publikumspreis.

Pfäffikon (CH). And here is the result of the swiss jury: El Mago Masin douze points, twelve points! Was wollen uns die Schweizrr damit sagen? Dass El Mago Masin den Jury-Preis des Swiss Comedy Awards gewonnen hat. Und Johnny Burn den Publikumspreis. Das war's. Mehr verraten sie nicht, die Schweizrr. Danke nach Pfäffikon!
Links: El Mago Masin, Swiss Comedy Award, Tickets El Mago Masin

 
© Christoph A. Hellhake
Gerhard Polt - © Christoph A. HellhakeGerhard Polt wurde 70
...und wurde in den Medien groß gefeiert - im Deutschlandfunk kam er selbst zu Wort.

Schliersee, Berlin. Die Gratulanten sind abgezogen, Gerhard Polt hat wieder seine Ruhe. Gestern wurde er 70. Aber ihm scheint das nichts auszumachen, solange ihm sein Arzt aufgrund des Alters nichts verbietet. Sagte er u.a. in einem lesens- und hörenswerten Interview im Corso-Gespräch im Deutschlandfunk.
Polt selbst hat wahrscheinlich über den ganzen Geburtstagsrummel das gedacht, was als eine Art Motto auf seiner inoffiziellen Homepage steht: "Braucht's des?" - Naa! Ois Guade, Herr Polt!
Links: Gerhard Polt Bücher und CDs, Polt-Interview im Deutschlandfunk, Tickets Gerhard Polt

 
© Olaf Bossi
Stefan Waghubinger - © Olaf BossiStefan Waghubinger - das neue Schwarze Schaf
Auf Platz 2 kam Thomas Schreckenberger, den dritten Platz belegte Michael Feindler. Moderator war Matthias Brodowy.

Duisburg. Der Sieger des niederrheinischen Kabarettpreises "Das Schwarze Schaf" 2012 steht fest: Stefan Waghubinger konnte sich beim Finale im Theater Duisburg als bester Nachwuchskabarettist durchsetzen und überzeugte die Jury. Platz zwei ging an Thomas Schreckenberger, den dritten Platz belegte Michael Feindler. Aus der Begründung der Jury: "Die Bühnenfigur, die Stefan Waghubinger geschaffen hat, spricht uns Männern einfach aus dem Herzen – sie ist absolut unsicher und trotzdem liebenswert. Gleichzeitig gibt sie auf humorvolle Weise tiefe Einblicke in die Situation unserer heutigen Gesellschaft." Der erste Preisträger erhält 6.000 Euro und eine Gewinnertour durch die niederrheinischen Partnerstädte Moers, Krefeld, Wesel, Emmerich und Duisburg. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert. Durch den Abend führte traditionsgemäß das erste "Schwarze Schaf", der Kabarettist Matthias Brodowy.
Links: Stefan Waghubinger CD, Thomas Schreckenberger, Michael Feindler, Matthias Brodowy Bücher und CDs, Pressemitteilung zum "Schwarzen Schaf", Video "Juryentscheid Niederrheinische Kabarettpreis »Das Schwarze Schaf 2012« | 05.05.12", Tickets Stefan Waghubinger, Tickets Thomas Schreckenberger, Tickets Michael Feindler, Tickets Matthias Brodowy

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Stern der Satire für Marlene DietrichStern der Satire Nr. 74 für Marlene Dietrich
Enthüllung erfolgte am 06.05. zu ihrem 20. Todestag.

Mainz. Auf dem Mainzer Romano-Guardini-Platz wurde am 06.05. ein "Satire-Stern" für Marlene Dietrich enthüllt. An diesem Tag vor 20 Jahren ist die gebürtige deutsche Sängerin und Schauspielerin in Paris gestorben. Der Stern wurde von Dr. Simone Sanftenberg, SWR-Landessenderdirektorin, gestiftet. Der "Walk of Fame der Satire", umfasst damit bereits 74 von maximal 80 Satire-Sternen.
Links: Deutsches Kabarettarchiv, Marlene Dietrich-Infos bei Wikipedia.de

 
© Monika Gruber
Monika Gruber - © Monika GruberMonika Gruber bekam "Blauen Panther"
...bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises.

München. Bei der Verleihung des 24. Bayerischen Fernsehpreises bekam Monika Gruber einen "Blauen Panther" in der Kategorie "Unterhaltung, Comedian". Sie wurde für ihre Sendungen "Monika Gruber live 2011" (Bayerischer Rundfunk, Redaktion: Helmut Milz), Grünwald Freitagscomedy (Bayerischer Rundfunk, Redaktion: Helmut Milz) und "Die große Quatsch Variety Show" (ProSieben) geehrt. BR-Fernsehdirektor Prof. Dr. Gerhard Fuchs begründete die Wahl: "Monika Gruber ist zu einer Botschafterin des bayerischen Kabaretts geworden. Aus dem Fernsehen ist sie nicht mehr weg zu denken und ihr messerscharfer Humor wird inzwischen in ganz Deutschland hoch geschätzt. Manchmal hintersinnig, manchmal derb und direkt, trifft sie schlagfertig immer ins Schwarze,"
Die Preisverleihung fand am 04.05. in München statt. Das Bayerische Fernsehen übertrug die Veranstaltung in einer Livesendung. Moderator war Christoph Süß.
Links: Monika Gruber Bücher und CDs, BR-Pressemitteilung zum Fernsehpreis, Tickets Monika Gruber

 
© ZDF
Oliver Welke - © ZDFHanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Oliver Welke
... und sein Team für die ZDF "heute-show".

Hamburg. Claus Kleber, Anne Will, Frank Plasberg haben ihn bereits - Oliver Welke bekommt ihn demnächst: Den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus. Natürlich nicht für seine Sport-Mderationen im ZDF, sondern er und sein Team bekommen den Preis für die "heute show". Welke moderiert seit drei Jahren die "heute shoW", die zunächst monatlich, und ab 2010 wöchentlich gesendet wurde. Der Sendeplatz ist jeweils freitags um 22:30 Uhr im ZDF. Der Preis würdigt besonders kritische Journalismus, "der sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache".
Links: Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis Infoseite, Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis bei Wikipedia.de

 
© Daniel Biskup
Michael Altinger - © Daniel BiskupAltinger wird Ottis fester Stammtischbruder
...ab der Sendung vom 04.05. - Weitere Gäste: Lizzy Aumeier, Hans Werner Olm, Horst Evers und Ecco Meineke

München. 17 Mal war Michael Altinger in "Ottis Schlachthof“ zu Gast – anfangs als Newcomer, nachdem er von Ottfried Fischer entdeckt wurde, später als etablierter Kabarettist. Ab 04.05. holt ihn Ottfried Fischer als Stammtischbruder fest in seine Sendung. Fischer freut sich besonders Michael Altinger, den er einst entdeckt hatte, jetzt dauerhaft in seine Sendung zu holen: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – so werden wir nun gemeinsam, mein Alt(ing)er Ego und ich, weiß Gott, den Schalk im Nacken haben". Michael Altinger ist gespannt auf seinen Platz am Stammtisch: "Die Rolle des 'Derderwooiweidohockt' hat mich schon immer gereizt und dass der Ottfried mir das jetzt ermöglicht, freut und ehrt mich im höchsten Maß!" Ottfried Fischer und Michael Altinger verbinden zwei Kabarettisten-Generationen, die gemeinsam ein noch breiteres, zum Teil jüngeres Publikum ansprechen. Zusammen wollen sie den Grundgedanken von "Ottis Schlachthof", einen regelmäßigen Stammtisch mit satirischen und aktuellen Inhalten, stärken und betonen. Mit Scharfsinn wird zum Thema gemacht, was die Nation im Allgemeinen und Bayern im Besonderen bewegt. Mit großem Erfolg versammelt Ottfried Fischer seit 1995 zehn Mal im Jahr die besten deutschsprachigen Kabarettisten und Comedians um sich, sowohl Stars der Szene als auch Newcomer. Die Pflege des deutschen Kabaretts und die Förderung junger Künstler liegt ihm seit jeher am Herzen.
Ottis Schlachthof am Freitag, 04.05, 22.30 Uhr: Gastgeber Ottfried Fischer und sein Stammtischbruder Michael Altinger begrüßen im Schlachthof Lizzy Aumeier, Hans Werner Olm, Horst Evers und Ecco Meineke. Das musikalische Highlight kommt von Axel Pätz. , Lizzy Aumeier Bücher und CDs, Hans Werner Olm Video, Horst Evers Bücher und CDs, Ecco Meineke, Axel Pätz, Ottfried Fischer Buch, Michael Altinger Bücher und CDs, Presseinfo des BR, Tickets Lizzy Aumeier, Tickets Hans Werner Olm, Tickets Horst Evers, Tickets Ecco Meineke, Tickets Axel Pätz, Tickets Ottfried Fischer, Tickets Michael Altinger

 
© Dionys Assenkerschbaumer
Gerhard Polt - © Dionys AssenkerschbaumerGerhard Polt gastiert in Mailand
...mit dem Programm "Da fahr'ma nimmer hin!" - unterstützt vom "Trio Converso" aus Neapel.

Mailand (I). Am 24.05. lädt die Deutsche Schule Mailand unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats Mailand zum zweiten Kabarettabend "Da fahr'ma nimmer hin!" mit Gerhard Polt und dem "Trio Converso" aus Neapel ein. Der Eintritt ist frei. Eine namentliche Voranmeldung der teilnehmenden Gäste über das Kontaktformular des Generalkonsulats Mailand ist jedoch erforderlich.
Nach dem Auftritt von Andreas Rebers ist dies der zweite Kabarettabend in Mailand. Wieder einmal haben die Kabarettabende in Belgrad und Lissabon hier Pate gestanden. Hoffen wir, dass sich mit Mailand ein weiterer Kabarettstandort außerhalb des deutschen Sprachraums etabliert.
Links: Gerhard Polt Bücher und CDs, Info des Generalkonsulates in Mailand, Tickets Gerhard Polt

 
© Harald Hoffmann
Henning Venske und Kai Magnus Sting - © Harald HoffmannHenning Venske - demnächst wieder im Duo
Ab September spielt er zusammen mit Kai Magnus Sting das Programm "Gegensätze".

Hamburg. Henning Venske ist eigentlich Einer, der mit Leib und Seele in einem Ensemble oder einem Duo spielt - zuletzt höchst erfolgreich mit Jochen Busse. Nach der Trennung von Busse, der wieder zurück ans Theater wollte, entschloss sich Venske zu einem Solo-Programm "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" Aber das ist nur eine Zwischenlösung, denn bald spielt er wieder mit einem neuen Partner: Kai Magnus Sting. Das gemeinsame Programm soll "Gegensätze" heißen und hat den Untertitel "Kabarett bis an die Grenze vom Limit & darüber hinaus". Die offizielle Premiere ist am 11.09. in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Aus der Info zum Programm: "Großvater Venske und Enkel Sting besuchen einander, um den Generationenvertrag auszuloten: Sie stellen sich den verbindenden, aber auch trennenden Grenzen ihres gemeinsamen Stammbaums. Für gestandene Kabarettisten, wie die beiden es sind, gehört die Kunst des Überschreitens natürlich dazu, und dass dabei scharf geschossen wird, ist eine Selbstverständlichkeit..."
Die vollständige Progamminfo: Link siehe unten.
Links: Henning Venske Bücher und CDs, Kai Magnus Sting Bücher und CDs, Info zum Programm "Gegensätze", Tickets Henning Venske, Tickets Kai Magnus Sting

 
© Rafael Kroetz
Mathias Richling - © Rafael KroetzMathias Richling bekommt Ehrenpreis
...des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises

Rust, Stuttgart. Bei der Verleihung der Baden-Württembergischen Kleinkunstpreise 2012 am 30.04. in Rust wurde der Preisträger des Ehrenpreises bekanntgegeben: Mathias Richling. Er wird den Preis am 24.05. in Stuttgart von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreicht bekommen. Die Jury lobte Richling vor allem wegen seiner "scharfzüngigen Politanalysen und Politikerparodien".
Links: Mathias Richling Bücher & DVDs, Baden-Württembergischer Kleinkunstpreis, Veranstaltungsinfo Rosenau Stuttgart, Tickets Mathias Richling

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§25. Oltner Kabaretttage in Olten (CH)Festivals im Mai 2012
Kabarett Frühling, Oltner Kabaretttage, Swiss Comedy Award, Kölner Festival des Politischen Kabaretts, Rose d'Or Festival, Hamburger Kabarettfestival, Thüringer Kabarett-Treffen

Wiener Neustadt (A), Olten (CH), Pfäffikon (CH), Köln, Luzern (CH), Hamburg, Hildburghausen.
13.03. - 31.05.: Kabarett Frühling Wiener Neustadt
02.05. - 13.05.: 25. Oltner Kabaretttage
04.05.: 13. Swiss Comedy Award
04.05. - 18.05.: 2. Kölner Festival des Politischen Kabaretts
06.05. - 10.05.: Rose d'Or Festival
07.05. - 03.06.: 25. Hamburger Kabarettfestival
24.05.: 2. Thüringer Kabarett-Treffen
Links: Kabarett Frühling Wiener Neustadt, Oltner Kabaretttage, Swiss Comedy Award, Kölner Festival des Politischen Kabaretts, Rose d'Or Festival, Hamburger Kabarettfestival, Thüringer Kabarett-Treffen

 
 Veranstaltungen 

 Neuerscheinungen 
Hans Scheibner 'Alle Jahre Oma: Hans Scheibner liest ´Oma gibt nicht auf´: 1 CD' Geschwister Well 'A Scheene Leich' Guido Cantz 'Wo ist der Witz?: Meine Suche nach dem deutschen Humor.'
Mehr Neuerscheinungen
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Sponsoren!

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei



Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de

Clever-Finden.de
nürnberger burgtheater
 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren

 Kabarett-Fanshop 
Herren T-Shirt 'Kabarett established 1901' - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen
Herren T-Shirt "Kabarett established 1901" - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen