Kabarett-News.de News Februar 2012
Kabarett und Comedy Tickets online kaufen

© Volker Weininger
Volker Weininger - © Volker WeiningerVolker Weininger gewinnt die Goldene Berta 2011
...den Publikumspreis der Eifel-Kulturtage.

Manderscheid/Eifel.. Die Zuschauer der Eifel-Kulturtage dürfen jedes Jahr über die auftretenden Künstler abstimmen und sie nach Anspruch, Originalität, Professionalität und Unterhaltungswert beurteilen. Der Gewinner erhält die Skulptur "Goldene Berta". Die beste Bewertung aller 2011er Autritte erzielte laut eifelkulturtage.de Volker Weininger mit seinem Programm "Bestatten, Weininger" mit 38,93 von möglichen 40 Punkten. Als Zweite konnten sich Die ZweiBeiner mit 38,00 behaupten. Die Dritte im Bunde war mit 37,63 Punkten Gudrun Landgrebe. Damit reiht sich Weininger in die Riege der Gewinner wie Gerhard Polt & Biermösl Blosn ein. Die Preisverleihung wird am 28.04. im Rahmen der Reihe "Cabarett a la Surprise" in Greimerath stattfinden.
Links: Volker Weininger, Eifel Kulturtage

 
© Albert Josef Schmidt
Matthias Deutschmann - © Albert Josef SchmidtVorschau auf die Belgrader Kabarettabende 2012
Mit Matthias Deutschmann und Andreas Vitasek.

Belgrad (SRB). Für 2012 ist es der Deutschen Botschaft Belgrad wieder gelungen, namhafte Künstler aus der deutschsprachigen Kabarettszene nach Serbien zu holen: Matthias Deutschmann und Andreas Vitasek. Zum 11. Belgrader Kabarettabend am 01.06. zeigt Matthias Deutschmann sein Programm SOLO 2012. Wie bereits berichtet wird auch Andreas Vitasek in Belgrad auftreten - als Kooperation der Deutschen Botschaft Belgrad mit dem österreichischen Kulturforum. Am 20.09. zeigt er "39,2 Grad - ein Fiebermonolog".
Links: Matthias Deutschmann Bücher und CDs, Andreas Vitasek

 
© Marco Prenninger
Alfred Dorfer - © Marco PrenningerDeutsch-Österreichische Kabarettkooperation
Auftritt von Alfred Dorfer beim "Lissabonner Kabarettabend" im nächsten Jahr als deutsch-österreichisches Gemeinschaftsprojekt geplant.

Lissabon (P). Nach dem Auftritt von Alfred Dorfer beim "10. Belgrader Kabarettabend" - der als Gemeinschaftsveranstaltung der deutschen und der österreichischen Botschaften in Belgrad durchgeführt wurde - soll diese Art der kulturellen Zusammenarbeit wohl fortgesetzt werden. Wie aus gut unterrichteten, österreichischen Quellen zu erfahren war, ist für das kommende Jahr ein Auftritt von Alfred Dorfer beim "Lissabonner Kabarettabend" geplant. Aber auch Auftritte von Andreas Vitasek und Josef Hader als deutsch-österreichische Gemeinschaftsveranstaltungen seien im Gespräch. Die Auftrittsorte sollen wohl auf dem Balkan liegen. Mehr wolle man zu diesem Zeitpunkt noch nicht verraten. Angeblich handele es sich hier wieder um eine Initiative des deutschen Diplomaten Nader Amin-Salehi. Dieser hatte die Reihe der deutschsprachigen Kabarettabende vor vielen Jahren in Belgrad gegründet. Ableger gibt es zwischenzeitlich u.a. in Lissabon, Athen, Mailand und Sofia.
Links: Alfred Dorfer Bücher, CDs und DVDs

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Forum MaximumWuppertal: Martina Steimer kehrt zurück in den Barmer Bahnhof
...mit einer neuen Veranstaltungsreihe "Kultur deLuxe" (Arbeitstitel)

Wuppertal. Martina Steimer, die Betreiberin des Forum Maximum, kehrt bald an ihre ehemalige Wirkungsstätte im Barmer Bahnhof zurück, den sie Anfang 2011 verlassen hatte. Martina Steimer will den Barmer Bahnhof für einzelne Veranstaltungen anmieten und eine neue Veranstaltungsreihe anbieten. Arbeitstitel: "Kultur deLuxe". Es soll ein hochwertiges Format mit hochwertigen Künstlern werden.
Links: Forum Maximum

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Bayerisches FernsehenJonas, Gruber & Kavanian sind wieder da!
...mit der Satire-Sendung "Die Klugscheisser".

München. Die Satiresendung des Bayerischen Fernsehens mit Bruno Jonas, Monika Gruber und Rick Kavanian kommt wieder: Am 24.02. wird die nächste Folge von "Die Klugscheisser" ausgestrahlt. Das sind mehr als sieben Monate nach der letzten Sendung vom 08.07.2011. Manche hatten bereits mit dem Aus für die Serie gerechnet. Anscheinend wurde die Zeit genutzt, um ein paar kleine Korrekturen vorzunehmen. Zum Beispiel wurde der Name geändert - bisher hieß die Serie "Klugsch-Eißer und Co. KG".
Links: Bruno Jonas Bücher und CDs, Monika Gruber Bücher und CDs, Rick Kavanian Bücher und CDs, Info des BR

 
© Dieter Nuhr
Dieter Nuhr - © Dieter NuhrDieter Nuhr bekommt Krefelder Krähe
Die Preisverleihung fand am 13.05. in Krefeld statt.

Krefeld. Am 13.05. wurde der Kabarettpreis "Krefelder Krähe" im Stadttheater Krefeld an Dieter Nuhr verliehen. Nach Konrad Beikircher (2005), Dieter Hildebrandt (2007) und Dieter Hallervorden (2010) wurde die Ehrenkrähe und das Preisgeld von 5.000 Euro zum vierten Mal verliehen. Die Laudatio auf den Ehren-Preisträger hielt Jochen Butz als Gründungsvater der "Krähen". Dieter Nuhr zeigte einen Ausschnitt aus seinem Programm. Zu Ehren des neuen Preisträgers sind zwei der Vorjahressieger des Wettbewerbs um die Krefelder Krähe, Thomas Lötscher (3. Platz) und Andy Sauerwein (2. Platz) mit Auszügen aus ihren Programmen auftreten. Der erste Preisträger, Timo Wopp, war leider verhindert.
Links: Dieter Nuhr Bücher und CDs, Info zur Krefelder Krähe 2012

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Die Gewinner des sPEZIALiST 2012Ehring, Scharri und Wopp sind sPEZIALiSTen
Sie gewannen den Hannoveraner Publikumspreis "sPEZIALiST 2012". Laudator war Matthias Brodowy, moderiert hat Desimo.

Hannover. Am Sonntag, 05.02., fand die Preisverleihung des Publikumspreises "sPEZIALiST 2012" im Schauspielhaus Hannover statt. Der "sPEZIALiST" ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Das Publikum der "Spezial Clubs" hat in der vergangenen Saison 2010/11 wieder gewählt - und hat drei Meister des Wortes zum Sieg verholfen, die eines gemeinsam haben: Sie sind "böse, aktuell, intelligent, überraschend - und allesamt sehr lustig": Christian Ehring, Philipp Scharri und Timo Wopp. Laudator war Matthias Brodowy, den musikalischen Rahmen schuf die Gruppe Sistergold und moderiert hat Detlef Simon alias DESiMO.
Links: Christian Ehring Bücher und CDs, Philipp Scharri, Timo Wopp, Matthias Brodowy Bücher und CDs, Desimo Bücher und CDs, Die Info zum Preis

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Ö-KabarettarchivÖ-Kabarettarchiv bleibt in Graz
Das ÖKA zieht ins Literaturhaus Graz - Benutzung der Bestände voraussichtlich wieder ab Mitte März.

Graz /A). Das Österreichische Kabarettarchiv (ÖKA) bleibt in Graz! Noch im Herbst war die Situation derart verfahren, dass als einzige Lösung erschien, das Archiv aufzulösen und die Bestände an das Deutsche Kabarettarchiv Mainz zu vergeben. Nun aber meldet das ÖKA: "Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Standort bekannt geben zu dürfen: Das Österreichische Kabarettarchiv ist ab Februar in Graz, Elisabethstraße 30/II. Stock, untergebracht. Wir können voraussichtlich ab Mitte März unseren Vollbetrieb wieder aufnehmen. Bis dahin ist die Anfragebeantwortung eingeschränkt und eine Benutzung der Bestände vor Ort leider nicht möglich." Das ÖKA wird damit im Literaturhaus Graz untergebracht.
Links: ÖKA News, Literaturhaus Graz

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§3satZeitungsverlage mahnen KünstlerInnen ab
...wenn sie Zeitungsrezensionen ihrer eigenen Auftritte auf ihre Homepage stellen. 3sat "Kulturzeit" berichtete.

Mainz. Am 02.02. berichtete 3sat in seiner Sendung "Kulturzeit", dass Zeitungsverlage sich eine neue Einnahmequelle erschlossen haben. Unter dem Titel "Abgemahnt und abgezockt - Internetabmahnungen bei Künstlern" wird ein konkreter Fall geschildert. Ein Sänger hatte drei Rezensionen auf seiner Homepage veröffentlicht und sollte dafür fast 3000 Euro an zwei Zeitungsverlage zahlen. Begründung: Er hätte das Urheberrecht verletzt. Die Forderung wurde auch für zurückliegende Jahre erhoben. Nachdem der Künstler einen Anwalt eingeschaltet hatte, konnte er eine Reduzierung des zu zahlenden Betrags erreichen.
Lesen Sie den Bericht zur Sendung bei 3sat.de. Bitte beachten Sie, dass die Infos von 3sat wahrscheinlich nur kurze Zeit online verfügbar sind - in der 3sat Mediathek wurde er bereits wieder entfernt.
Links: 3sat Kulturzeit-Beitrag "Abgemahnt und abgezockt - Internetabmahnungen bei Künstlern"

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Betancor CD Kein Island CD-Empfehlung des Monats der Liederbestenliste
...im Februar 2012: Betancor – "Kein Island"

Berlin. Gerade eben erschienen, ist die neue CD von Popette Betancor in diesem Monat bereits die "Persönliche CD-Empfehlung" der Liederbestenliste.de. Hier ein Auszug aus der Rezension: "...Kein Island ist ihr rundum gelungen. Insbesondere für diejenigen, die, sagen wir mal, eher ungewöhnliche Texte mögen. Und davon hat Betancor jede Menge zu bieten... Wohltuend auch die kongeniale Symbiose von intelligentem Humor mit Jazz- und Blueselementen... die der Platte das gewisse Etwas verleihen." Lesen Sie die gesamte Empfehlung von Dieter Kindl, Kassel bei liederbestenliste.de.
Links: Popette Betancor Bücher & CDs, Rezension der Liederbestenliste, Die CD "Kein Island"

 
© Axel Schulten
Frank Sauer - © Axel SchultenKleinkunstpreis B-W für Frank Sauer
Weitere Preise für das Duo Marcus Jeroch & Schroeder, das Musikkabarettisten-Trio "Volksdampf" und das Beatbox-Duo "Acoustic Instinct".

Stuttgart. Die Preisträger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg wurden bekanntgegeben: Die mit je 5000 Euro dotierten Hauptpreise erhalten das Sprech-Percussion-Duo "Marcus Jeroch und Schroeder", der Kabarettist und Comedian Frank Sauer sowie das Musikkabarett-Trio "Volksdampf". Den mit 2000 Euro dotierten Nachwuchspreis bekommt das Duo "Acoustic Instinct", das Theatersport mit Beatboxing vereint.
Links: Frank Sauer, Marcus Jeroch, Info zum Kleinkunstpreis, Volksdampf, Acoustic Instinct

 
§§GRAFIK_ALTCOPYRIGHT§§Freiburg Grenzenlos FestivalFestivals im Februar
Schwechater Satirefestival, freiburg-grenzenlos-festival, Motzart-Kabarett-Festival, Kabarett Tage Ingolstadt, Augsburger Kabarett Tage, Bielefelder Kabarettpreis.

Schwechat (A), Freiburg, Salzburg(A), Ingolstadt, Augsburg, Bielefeld.
18.01. - 03.03.: 11. Schwechater Satirefestival
23.01. - 13.02.: 13. freiburg-grenzenlos-festival
28.01. - 07.02.: 30. Motzart-Kabarett-Festival Salzburg
31.01. - 30.04.: 28. Kabarett Tage in Ingolstadt
23.02. - 01.04.: Augsburger Kabarett Tage 2012
24.02. - 25.02.: 15. Bielefelder Kabarettpreis.
Links: Schwechater Satirefestival, freiburg-grenzenlos-festival, Motzart-Kabarett-Festival Salzburg, Kabarett Tage in Ingolstadt, Augsburger Kabarett Tage, Bielefelder Kabarettpreis

 
 Veranstaltungen 

 Neuerscheinungen 
Hans Scheibner 'Alle Jahre Oma: Hans Scheibner liest ´Oma gibt nicht auf´: 1 CD' Geschwister Well 'A Scheene Leich' Guido Cantz 'Wo ist der Witz?: Meine Suche nach dem deutschen Humor.'
Mehr Neuerscheinungen
 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Sponsoren!

Thalia.de - Bücher, Medien und mehr
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere
buecher.de - Bücher - Online - Portofrei



Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de

Clever-Finden.de
nürnberger burgtheater
 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren

 Kabarett-Fanshop 
Kabarett Notebook Tasche - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen
Kabarett Notebook Tasche - jetzt im Kabarett-Fanshop bestellen