Kabarett-News.de News April 2022

Neu von Hape Kerkeling:
"CD Pfoten vom Tisch!"

Mehr Neues

Hape Kerkeling - CD Pfoten vom Tisch - bei thalia.de

© Oliver Haas Fotodesign
Helmut Sanftenschneider - © Oliver Haas Fotodesign

Theater unter neuer Leitung
Iris und Helmut Sanftenschneider übernehmen im April in Dortmund das Cabaret Queue - Johannes Hallervorden engagiert sich ab Mai in Berlin im Theater "Berliner Schnauze" - Dieter Hallervorden eröffnet im September das Mitteldeutsche Theater in Dessau-Roßlau.

Dortmund, Berlin, Dessau-Roßlau. Iris Sanftenschneider und Steffen Nowitzki freuen sich, ab Ende April 2022 das Cabaret Queue zu übernehmen. Helmut Sanftenschneider wird künstlerischer Leiter. Die Wiedereröffnung des Cabaret Queue findet am 29.4.2022 mit einer großen Re-Opening Show statt. Neben Kleinkunst sollen auch Specials wie ein regelmäßiger BVB-Fanabend mit Kabarettist René Steinberg, die Mix-Show "NachtSchnittchen" mit Helmut Sanftenschneider sowie kulinarische Events stattfinden. - Johannes Hallervorden eröffnet zusammen mit Josephine Striebeck-Kellner am 6.5.2022 in Berlin sein eigenes Theater "Berliner Schnauze". Bisher wurde es von Marga Bach geführt. Ein Spielplan mit Kabarett, Comedy, Theater, Lesungen, Konzerten, Berliner Mundart und vielem mehr ist geplant. - Dieter Hallervorden eröffnet am 4.9.2022 sein Mitteldeutsches Theater in der Dessauer Marienkirche. Das Repertoire des Theaters wird Theaterstücke, Lesungen, Chansons und Comedy umfassen.
Links: Dieter Hallervorden Bücher & CDs, Cabaret Queue, Helmut Sanftenschneider, Berliner Schnauze, Johannes Hallervorden, Mitteldeutsches Theater

© Hajo Schüler
Gardi Hutter - © Hajo Schüler

Preis für Gardi Hutter
Sie bekommt den Großen Valentin-Karlstadt-Preis - das wird am 10.7. im Münchner Valentin-Karlstadt-Musäum gefeiert.

München. Den Großen Valentin-Karlstadt-Preis erhalten Personen, die in der Nachfolge Valentins und Karlstadts herausragende künstlerische Leistungen vorweisen können oder, die sich um die genialen Persönlichkeiten und deren Werk besonders verdient gemacht haben. Mit der Schweizer Schauspielerin, Autorin und vor allem CLOWNerin Gardi Hutter hat man eine perfekte Preisträgerin gefunden. In ihren Clownesken Theaterstücken erschafft Gardi Hutter eine absurde Wirklichkeit und kämpft gegen die Tücken und Fallgruben des Lebens um ein wenig Teilhabe am Glück. Dabei scheitert sie immer – wie Valentin und Karlstadt – grandios, oft schon aufgrund dauernder Missverständnisse in der Kommunikation, die sie pantomimisch genauso gut darzustellen weiß, wie seinerzeit Valentin und Karlstadt mit ihren sprachlichen Wirrnissen. Ganz im Geist von Karl Valentin und Liesl Karlstadt bekommt sie jetzt - nichts. Aber es wird groß und öffentlich mit einer Matinee am 10.7. im Valentin-Karlstadt-Musäum gefeiert.
Links: Gardi Hutter, Preis für Gardi Hutter (Stadt München)

© Hengstmanns
Gebrüder Hengstmann - © Hengstmanns

Preisträger der Tuttlinger Krähe
In diesem Jahr gewannen in Tuttlingen: Die Gebrüder Hengstmann, Martin O. und Murzarella.

Tuttlingen. Die Gebrüder Hengstmann aus Magdeburg haben die 22. Tuttlinger Krähe gewonnen. Martin O. räumte bei dem Tuttlinger Kleinkunstpreis gleich zwei Preise ab: Er bekam den 2. Preis sowie den Publikumspreis. Den Sonderpreis der Tuttlinger Krähe gab es für Murzarellas Music-Puppet-Show. Endrundenteilnehmer waren Olaf Bossi, Katalyn Hühnerfeld, Kaiser & Plain, Masud, Benedikt Mitmannsgruber, Matthias Reuter, Lucy van Kuhl, Friedemann Weise und Kathi Wolf. Moderator des Wettbewerbs war Ulli Boettcher, den Preisträgerabend moderierte Vorjahressieger Michael Sens.
Links: Murzarella, Gebrüder Hengstmann, Martin O., Tuttlinger Krähe (Wikipedia)

© Inner Wheel Club Gelsenkirchen
Westfälisches Blindhuhn - © Inner Wheel Club Gelsenkirchen

Gelsenkirchener Kabarettpreis verliehen
Die Preisträger*innen des 3. Westfälischen Blindhuhns sind Barbara Ruscher, Roberto Capitoni, Murzarella und der Journalist Jörg Seveneick. Moderation: Hans Gerzlich.

Gelsenkirchen. Am 6.4. fand die Preisverleihungs-Gala des "3. und aller-aller-letzten Gelsenkirchener Kabarettpreises" alias "Westfälisches Blindhuhn" im Consol-Theater Gelsenkirchen statt. Ausgezeichnet wurden: Barbara Ruscher, Kategorie Rhythmus-Gefühl, Roberto Capitoni, Kategorie Wir-Gefühl, Murzarella, Kategorie Bauch-Gefühl. Außerdem gab es den Sonderpreis für "betriebsfremde Komik" für den Sportjournalisten Jörg Seveneick in der Kategorie Hoch-Gefühl. Die Gala, die eigentlich für 2021 geplant war, wurde moderiert vom Kabarettisten und Mitinitiator Hans Gerzlich. Veranstalter war der Inner Wheel Club Gelsenkirchen mit Unterstützung des Consol-Theaters. Die Überschüsse kommen in diesem Jahr dem hiesigen Frauenhaus zugute. Der 4. und aller-aller-aller-letzte Kabarettpreis findet statt am 23.03.2023.
Links: Barbara Ruscher CDs, Roberto Capitoni, Murzarella, Hans Gerzlich Bücher und CDs, Inner Wheel Club Gelsenkirchen

© BR
Vereinsheim Schwabing - © BR

10 Jahre "Vereinsheim Schwabing" im TV
Moderatorin Constanze Lindner feiert mit vielen Gästen die Jubiläums-Staffel der BR Kleinkunst-Sendung.

München. In diesem Jahr feiert die Sendung "Vereinsheim Schwabing" ihr 10-jähriges Jubiläum. Kabarettistin und Moderatorin Constanze Lindner blickt gemeinsam mit vielen Gästen auf 10 Jahre Sendungsgeschichte zurück. Das BR Fernsehen zeichnet am 12. und 13. April 2022 neue Folgen im benachbarten Lustspielhaus auf, aber der Spirit des Vereinsheims ist doch zum Greifen nah – die Schwabinger Kneipe dient als Backstage-Bereich für die auftretenden Künstler*innen. In diesem Jahr feiern mit Constanze Lindner neben vertrauten Weggefährten wie Martin Frank, Sissi Perlinger, Helmut A. Binser, Werner Schmidbauer, Herbert & Schnipsi alias Claudia Schlenger und Hans Meilhamer auch viele neue, vielversprechende Talente: Benedikt Mitmannsgruber, Malarina, Victoria Helene Bergemann, Paul Bokowski, die Gewinnerin der Vereinsmeisterschaft 2021 Lara Ermer sowie das Künstlerduo Mackefisch uva. Das BR Fernsehen zeigt die 12 neuen Folgen ab 23.6.2022, 22:05 Uhr. Tickets gibt es unter www.vereinsheim.net.
Links: Constanze Lindner, Lara Ermer, Martin Frank, Sissi Perlinger Bücher & CDs, Claudia Schlenger und Hans Meilhamer Bücher & Videos, 10 Jahre Vereinsheim Schwabin (BR), Tickets

© Harald Hoffmann
Carmela de Feo - © Harald Hoffmann

Schwerter Kleinkunstpreise an Tahnee und La Signora
Auch in Schwerte musste nachgeholt werden: Die Verleihung der Schwerter Kleinkunstpreise für 2019 an Tahnee und für 2020 an Carmela de Feo alias La Signora.

Schwerte. Die Schwerter Kleinkunstwochen sind zurück! Mit frischem Schwung schlagen sie ein neues Kapitel in der Geschichte der Traditionsreihe auf. Es gibt Einiges nachzuholen, vor allem gleich zweimal die Verleihung des Schwerter Kleinkunstpreises aus den Jahren 2019 und 2020. Am 17.3. wurde die Verleihung des Schwerter Kleinkunstpreises 2019 nachgeholt. Er ging an die Comedienne Tahnee für ihr Programm "Vulvarine". Am 8.4. wird die zweite Preisverleihung nachgeholt. Der Schwerter Kleinkunstpreis 2020 wird verliehen an Carmela de Feo aka La Signora mit ihrem Programm "Allein unter Geiern". "Mit ihrem Auftritt im Februar 2020 hat die RuhrGEBIETERIN Schwerte im Sturm erobert und das Publikumsvoting zum Schwerter Kleinkunstpreis klar für sich entschieden. Also kehrt die Rabattmarke des deutschen Kabaretts zur Preisverleihung in die Rohrmeisterei zurück und bringt ihr neues Programm mit.", so die Schwerter Kleinkunstwochen.
Links: Carmela de Feo, Tahnee, Schwerter Kleinkunstwochen

© Dirk Eidner ZDF
Claus von Wagner und Max Uthoff - © Dirk Eidner ZDF

Video-Tipp: Die Anstalt vom 5.4.
Die Gäste waren Julia Gamez Martin (vom Duo "Suchtpotenzial"), Frank Lüdecke sowie Ulan & Bator.

München. Die Anstalt vom April 2022 wurde am 5.4. im ZDF gezeigt. Den Krieg in der Ukraine hatte so kaum jemand für möglich gehalten. Wie konnte es dazu kommen? Die Anstalt versuchte Antworten zu finden. Die Gäste waren Julia Gamez Martin vom Duo "Suchtpotenzial" (sie war zum 2. Mal bei der "Anstalt" dabei), Frank Lüdecke (zum 6. Mal dabei) und Ulan und Bator (zum 3. Mal dabei).
Links: Suchtpotenzial, Frank Lüdecke Bücher und CDs, Ulan und Bator, Claus von Wagner Bücher und CDs, Max Uthoff CDs, Die Anstalt - am 5.4. ab 22:15 Uhr mit Livestream, Video Die Anstalt vom 5.4., Faktencheck zur Sendung

© Lachundschiess
Münchner Lach- und Schiess Gesellschaft - © Lachundschiess

Lach und Schiess gründet "Zentralrat des deutschen Humors"
Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft macht Ernst und gründet den Zentralrat des deutschen Humors. Er tagt erstmals im November 2022.

München. "Die Gesellschaft ist gespalten - in Leugner und Befürworter, in Empörte und Sedierte, in geistig Verarmte und prekäre Intellektuelle, in Unvernünftige und Vernünftige, auch in humorbegabte Hedonisten und moralinsaure Mahner", konstatiert die Lach- und Schieß-Gesellschaft. "Zeit für eine Diagnose! In Zusammenarbeit mit dem Forum Humor und komische Kunst e.V. und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) werden wir den Zustand des deutschen Humors und seine aktuellen Erscheinungen beschreiben und untersuchen." Kabarettistinnen, Künstler aller ästhetischen Ausdrucksformen, Professorinnen und andere Humorexperten wollen die wichtigsten Fragen rund um Humor, Kabarett, Satire etc. klären. All dem will man in Theorie und Praxis nachgehen – wissenschaftlich fundiert und individuell. Dazu wird der Zentralrat des deutschen Humors einberufen. Er soll als Humorsymposion in München tagen, erstmals 25.-27.11.22. Ort: LMU München (Große Aula am 25.11., AudiMax am 26.11.) und die Lach und Schieß (abends, sowie am 27.11.).
Links: Münchner Lach- und Schieß-Gesellschaft

© Ministerium für Kunst
Kleinkunstpreis Baden-Württemberg - © Ministerium für Kunst

Kabarett- und Kleinkunst-Events im April 2022
Im April sollen zwei Wettbewerbe und eine Preisverleihung, drei Festivals und zwei Premieren stattfinden. #Kabarett #Events

Nürnberg. Für April sind zwei Wettbewerbe und eine Preisverleihung, drei Festivals und zwei Premieren angekündigt. Die Nockherberg Fastenrede wurde abgesagt.
Die angekündigten Veranstaltungen:
25.02. - 23.04.: Meininger Kleinkunsttage
30.03. - 09.05.: Paderborner Kabarettfestival
01.04. - 30.04.: Ybbsiade
05.04. - 10.04.: Wettbewerb Tuttlinger Krähe
22.04.: Verleihung des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg (Offenburg)
23.04.: Wettbewerb Amici Artium Ottobrunn
24.04.: Nockherberg Fastenrede FÄLLT AUS!
Links: Kom(m)ödchen-Ensemble Bücher und CDs, Ingmar Stadelmann, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Premieren April

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren