| News Februar 2026 |
|
| News | TV | Premieren | Bücher... | Künstler | Bühnen | Übersicht... | Home |
|
| |||||||
|
© Christian Schulte-Loh
Unterföhringer Kulturpreis für Christian Schulte-Loh
Das Publikum zeichnete seinen Auftritt mit "Bankrott Royal" im Unterföhringer Bürgerhaus aus. Unterföhring. Der Stand-up-Comedian Christian Schulte-Loh wird mit dem Unterföhringer Kulturpreis 2025 ausgezeichnet. Grundlage ist sein Programm "Bankrott Royal", das er im Februar 2025 im Bürgerhaus zeigte. Für diesen Auftritt erhielt der 1979 geborene Künstler die meisten Publikumsstimmen des Jahres. Mit dem Preis sind die Trophäe "Isarwelle" sowie 4000 Euro verbunden. Zudem ist ein weiteres Gastspiel in Unterföhring im kommenden Jahr geplant. Schulte-Loh tritt regelmäßig in der ARD-Sendung "Nuhr im Ersten" auf und ist als Moderator des "Quatsch Comedy Club" bekannt. Er lebt in London und Berlin und tritt auch im Vereinigten Königreich als Comedian auf. Man nennt ihn dort den "German Comedian". Links: Christian Schulte-Loh, Unterföhringer Kulturpreis © GEMA
Musikautor*innenpreis für Anna Mateur
Für den 17. Deutschen Musikautor*innenpreis waren u.a. nominiert: Miss Allie, Anna Mateur und William Wahl in der Kategorie "Text Chanson/Kabarett". Es gewann: Anna Mateur. Berlin. Die GEMA verlieh am 26. Februar 2026 zum 17. Mal den Deutschen Musikautor*innenpreis. Eine Fachjury wählte aus mehr als 300 Einreichungen insgesamt 26 Komponist*innen und Textdichter*innen in sieben Kategorien aus. Maßgeblich für die Auswahl ist musikalische Qualität und Originalität. In der Kategorie "Text Chanson/Kabarett" waren Miss Allie, Anna Mateur und William Wahl nominiert. Weitere Preise wurden in den Kategorien "Nachwuchspreis" für Ernste Musik und Unterhaltungsmusik (jeweils 10.000 Euro), "Lebenswerk" und "Erfolgreichstes Werk 2025" vergeben. Zudem war eine Sonder-Auszeichnung in der Kategorie "Inspiration" vorgesehen. Die Preisverleihung fand in Berlin statt. Gewonnen hat Anna Mateur. Links: Miss Allie, Anna Mateur © Kabarettgemeinschaft Bielefeld e.V.
Der Bielefelder Kabarettpreis
Gewonnen hat Ana Lucia vor Abbas Alwakeel und Emil Bach. Nominiert waren junge Nachwuchskünstler*innen: Abbas Alwakeel, Emil Bach, Anna Brummel, Ana Lucia, Maximilian Malarkey und Nadu. Bielefeld. Der Wettbewerb um den 29. Bielefelder Kabarettpreis fand am 20. und 21.2.2026 statt. Nominiert waren junge Nachwuchskünstler*innen der Sparten Kabarett und Artverwandtes (politisch-satirisches, literarisches, musikalisches Kabarett, Stand-up): Abbas Alwakeel, Emil Bach, Anna Brummel, Ana Lucia, Maximilian Malarkey und Nadu. Im Rahmenprogramm am Samstag gab es ein Wiedersehen mit Tobias Born (1. Preis 2024). Nachtrag: Der 29. Bielefelder Kabarettpreis 2026 ist entschieden. Gewonnen hat Ana Lucia vor Abbas Alwakeel und Emil Bach. Links: Ana Lucia, Abbas Alwakeel, Emil Bach, Anna Brummel, Maximilian Malarkey, Nadu, Bielefelder Kabarettpreis © Christian Ehring NDR
"extra 3" startete ins 50. Jahr
Neue Staffel mit Christian Ehring und erweitertem Cast - u.a. Michael Mittermeier - sowie weiteren Spin-offs wie z.B. "Der reale Irrsinn - Die Show", eine Jubiläumssendung, eine Doku uva. Hamburg. Die NDR-Satiresendung "extra 3" ist am 5. Februar mit einer neuen Staffel in ihr 50. Jubiläumsjahr gestartet. Moderator Christian Ehring führt weiter durch das Format. In der ersten Ausgabe wurde auch eine misslungene Aktion von Maxi Schafroth auf Grönland thematisiert. Zum erweiterten Studio-Cast gehören nun Michael Mittermeier, Riccardo Simonetti und Collien Fernandes. Neu dabei sind zudem Florentine Osche und Kawus Kalantar. Weiterhin wirken unter anderem Oliver Kalkofe, Maxi Schafroth und Sarah Bosetti mit. Gastauftritte sind unter anderem von Dennis Kaupp, Jesko Friedrich sowie Freddy Radeke und Jakob Leube angekündigt. Für 2026 plant die Redaktion zusätzliche Spin-offs, darunter "Der reale Irrsinn - Die Show". Weitere Formate sind für Mediathek und soziale Medien vorgesehen. Im September ist eine Jubiläumssendung geplant, begleitet von einer 45-minütigen Dokumentation. "extra 3" Sendetermin: donnerstags und ab 21 Uhr in der ARD Mediathek und um 22:50 Uhr in der ARD. Links: Christian Ehring © ZDF Michael Tremer
Die Anstalt vom Februar
ZDF-Politsatire am 17.2. mit Max Uthoff und Maike Kühl sowie den Gästen Anna Schäfer, Kübra Sekin und Christoph Fritz. Thema: Was sind die wirklichen Ursachen einer kränkelnden Wirtschaft? München. Die nächste Ausgabe der Anstalt wird am 17.2. um 22:15 Uhr im ZDF gesendet. Das Thema: Ist Deutschland wirklich eine Nation aus faulen Krankmachenden und aufmüpfigen NGOs? Maike Kühl und Max Uthoff suchen die wirklichen Ursachen einer kränkelnden Wirtschaft. Gemeinsam mit ihren Gästen Anna Schäfer, Kübra Sekin und Christoph Fritz fühlen sie am Puls der Regierung und impfen ihre Zuschauer mit der richtigen Dosis Fakten und Satire. TV-Termin: 17.2., 22:15 Uhr, ZDF. Im Streaming: 17.2., 20:00 Uhr bis 17.2.2028. Links: Maike Kühl, Max Uthoff © Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck / Paulaner
Start der Vorrunden für "Paulaner Solo+"
Acht Acts treten im März und Juni an: Berhane Berhane, Annika Blanke, Ugo Sanchez Jr., Sebastian Schnitzer, Thomas Schreckenberger, Kai Bosch, Andreas Langsch sowie das Duo Hart auf Hart. Das Finale folgt im Oktober. Fürstenfeldbruck. Der Wettbewerb "Paulaner Solo+ 2026" beginnt am 15. März mit der ersten Vorrunde im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Jury und Publikum entscheiden, wer ins Finale einzieht. Es moderiert Christl Sittenauer, Finalistin von 2023, bekannt aus der Lach- und Schießgesellschaft und "Verstehen Sie Spaß?". In Runde eins treten Berhane Berhane mit Programmen über deutsche Bürokratie, die Slam-Poetin Annika Blanke, der wortlos auftretende Clown Ugo Sanchez Jr. sowie der Klavierkabarettist Sebastian Schnitzer an. Die zweite Vorrunde folgt am 14. Juni, ebenfalls moderiert von Christl Sittenauer. Dann stehen Thomas Schreckenberger mit Parodien aus Politik und Alltag, Poetry Slammer Kai Bosch, Musicalsänger und Klavierkabarettist Andreas Langsch sowie das deutsch-schweizerische Duo Hart auf Hart auf der Bühne. Das Finale folgt am 25.10. Links: Berhane Berhane, Annika Blanke, Thomas Schreckenberger, Ugo Sanchez Jr., Sebastian Schnitzer, Kai Bosch, Andreas Langsch, Hart auf Hart, Paulaner Solo+ © Sandra Mulhi
Preis für Tina Häussermann
Tina Häussermann gewann den Mönchshof-Kabarettpreis in Kulmbach vor Alice Köfer und Mia Pittroff. Kulmbach. Tina Häussermann hat beim Finale des 3. Mönchshof-Kabarettpreises den ersten Platz erreicht. Das Publikum wählte die Stuttgarterin in geheimer Wahl zur Siegerin der ausverkauften Veranstaltung. Organisiert wurde der Abend vom Verein Kulmbacher Kleinkunst-Brettla (KKB) in Kooperation mit den Museen im Mönchshof. Das Preisgeld von insgesamt 3000 Euro stellte der Hauptsponsor Mönchshof bereit. Gute Laune und eine gesunde Portion Selbstironie sind die Markenzeichen von Tina Häussermann. Schonungslos ehrlich erzählte sie von den Anfängen ihrer Karriere und der Skepsis ihres Ehemannes: "Damit willst du Geld verdienen?" Sie konnte. Seit ihrem 5. Lebensjahr am Klavier, hat sich die Jazz-Pianistin zu einer brillanten Singer-Songwriterin entwickelt. Ihre kessen Texte und melodischen Glanzlichter gaben im Finale den entscheidenden Ausschlag. Den zweiten Platz belegte die Berlinerin Alice Köfer, den dritten Rang erreichte Mia Pittroff aus Berlin. Für 2027 ist ein erneuter Auftritt von Tina Häussermann in Kulmbach geplant. Links: Tina Häussermann, Alice Köfer, Mia Pittroff, Kulmbacher Kabarettpreis, Bericht Frankenpost © Martin Herrmann
Martin Herrmann gewann "Weinstädter Reblaus"
Publikum kürte Sieger beim Wettstreit um den Kabarettpreis in der Jahnhalle Endersbach. Weinstadt. Der bayerische Kabarettist Martin Herrmann aus Günzburg hat den zweiten Kabarettisten-Wettstreit um die "Weinstädter Reblaus" gewonnen. Das Publikum entschied am 31.1. in der Jahnhalle Endersbach über den Preisträger. Sechs Kabarettistinnen und Kabarettisten hatten sich dort mit kurzen Auftritten dem Votum der Zuschauer gestellt. Herrmann, Jahrgang 1957 und ältester Teilnehmer des Abends, setzte sich gegen die Mitbewerber durch und erhielt die noch junge Trophäe, die das Kulturamt der Stadt Weinstadt seit 2025 vergibt. Mit dem Gewinn ist ein Soloabend verbunden: Herrmann tritt im September im Stiftskeller Beutelsbach auf. Links: Martin Herrmann, Weinstadt Gewinner © Andrea Fischer Schulthess
Neu beim SRF: Stand-up "Fun Fatale"
"Fun Fatale" ist eine Sendung mit ausschliesslich weiblichem Cast ab Mai 2026. Gastgeberin ist Andrea Fischer Schulthess, Leiterin des Zürcher Millers Theaters. Zürich. Der SRF erweitert sein Comedyangebot und zeigt ab Mai 2026 das neue Stand-up-Format "Fun Fatale" am Sonntagabend. In vier Folgen treten ausschliesslich weibliche Comedians aus der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland auf. Gastgeberin ist Andrea Fischer Schulthess, Leiterin des Zürcher Millers Theaters. Das Format wurde im Rahmen einer SRF-Ausschreibung ausgewählt, die vor rund einem Jahr lanciert wurde. Inhaltlich basiert "Fun Fatale" auf dem Bühnenprogramm "Female Trouble", das seit 2020 im Millers Theater stattfindet und für das Fernsehen weiterentwickelt wurde. Produziert wird die Sendung von der Zürcher Filmgerberei. Regie und Konzeption liegen bei Fabienne Hadorn und Andrea Fischer Schulthess, Produzentin ist Marike Löhr. Auf SRF-Seite betreuen Simone Kern und Alexandra Steck das Projekt. Auch das Produktionsteam besteht ausschliesslich aus Frauen. Die Aufzeichnungen finden im März 2026 im Millers Theater in Zürich statt. Publikum kann an den Aufzeichnungen teilnehmen; Anmeldungen sind möglich - siehe Links. Links: Fun Fatale (SRF), Millers Theater, Anmeldung für Tickets, Andrea Fischer Schulthess © Maxi Gstettenbauer
BR kündigt neues "Comedy-Versum" an
"Bayern, des samma mia!" mit Maxi Gstettenbauer startet im März, "Comedy auf Bestellung" kommt Mitte April. München. Das BR Fernsehen stellte sein künftiges Comedy-Angebot vor und bündelt neue Formate unter dem Titel "Comedy-Versum". Hintergrund ist das Ende mehrerer langjähriger Kabarett- und Comedyreihen. Den Auftakt macht die Panelshow "Bayern, des samma mia!" mit Comedian Maxi Gstettenbauer als Moderator. Die vierteilige erste Staffel läuft ab 6.3. um 22 Uhr im BR Fernsehen. In der Sendung geht es um Eigenheiten, Gewohnheiten und Traditionen in Bayern. Pro Folge treten zwei Gäste sowie die Kabarettisten Eva Karl Faltermeier und Michael Altinger an. Mit dabei sind u.a. Simon Pearce, Lisa Feller, Teresa Reichl, igald Boning, Michael Mittermeier, Ruth Moschner, Wolfgang Krebs und Laura Karasek. In Spielrunden werden Umfrageergebnisse eingeschätzt, Schlagzeilen ergänzt und Zitate zugeordnet. Weitere Bestandteile des Comedy-Versums sind neue Staffeln von "Find the Liar, Mittermeier" (ab 5.3.), "Mittermeiers Lucky Punch Comedy Club" (ab 16.4.), das neue Format "Comedy auf Bestellung" (ab 17.4.) sowie "Nachsitzen mit Christine Eixenberger" ab 23.4. Links: Maxi Gstettenbauer, Comedy-Versum © Jürnjakob Evers
Kabarett- und Comedy-Events im Februar 2026
Zwei Festivals, drei Wettbewerbe, eine Preisverleihung und sechs Premieren für Fans von Kabarett, Comedy & Kleinkunst. Nürnberg. Im Februar erwarten Fans von Kabarett & Co. zwei Festivals, drei Wettbewerbe, eine Preisverleihung und sechs Premieren:
Links: Moritz Neumeier, academixer |
|
| Rechtlicher Hinweis/Disclaimer
- Impressum
- Datenschutzerklärung
- Kontakt - Stand
Tickets, Eintrittskarten und Karten Online Vorverkauf: www.reservix.de. |
|
|
|
|
|